Gottesdienst zum Semesterende
Gestaltet wurde der Gottesdienst von Regens Michael Münzner, Silvia Rockenschaub, Ausbildungsbegleiterin am Zentrum für KU-Studierende und Hochschulseelsorgerin Stefanie Brandstetter.
Ein eigens gegründeter Projektchor/-band setzte sich aus Studierenden von vier verschiedenen Linzer Hochschulen zusammen und war ein Highlight des Gottesdienstes.
Passend zum Thema durfte man als symbolische Geste zu Beginn einen Stein mit in die Bank nehmen und mit diesem alle schweren Lasten des letzten Semesters zum Altar tragen.
In der Predigt nahm Silvia Rockenschaub Bezug auf das Lied "Leichtes Gepäck" von Silbermond und ging auf die häufige Mehrfachbelastung von Studierenden ein. Leider hilft es nicht zu beten und alle Lasten verschwinden wie von Zauberhand, aber der Glaube kann eine große Stütze sein.
Eines Tages fällt dir auf
Dass du 99 Prozent nich′ brauchst
Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg
Denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck - Silbermond
Zum Abschluss konnte man sich, wie schon in den letzten Jahren, einen persönlichen Prüfungssegen holen und als Erinnerung verteilte die KHG Hochschulseelsorge Rucksäcke mit einem Aufdruck der Bibelstelle des Gottesdienstes. Der gemütliche Ausklang fand im Garten der KU beim traditionellen Sommerfest statt, das wieder perfekt von der ÖH der KU organisiert wurde. Vielen Dank dafür!
Der Gottesdienst fand am 28.6. in der Ursuinenkirche Linz statt und wurde von der KHG Hochschulseelsorge vorbereitet, gemeinsam mit dem Zentrum für KU-Studierende und dem Priesterseminar Linz. Er findet in dieser Form immer zum Ende des Studienjahres im Juni statt.