„Freie Meinungsäußerung, auch in Form von öffentlichen Protesten, ist ein Grundpfeiler der Demokratie.“ Das stellt die Katholische Aktion (KA) Oberösterreich am 3. Februar 2017 in einer Aussendung fest.
Die überparteiliche Plattform „Land der Menschen“ erneuert sich und setzt aus aktuellem weltpolitischem Anlass weitere Initiativen gegen Rassismus. Als neuer Obmann wurde am 11. November 2016 Bert Brandstetter gewählt.
Dass 126 Flüchtlingskindern in Oberösterreich durch einen Erlass des Unterrichtsministeriums plötzlich der Besuch eines freiwilligen zehnten Schuljahres verwehrt wird, hält die Katholische Aktion (KA) für ein Armutszeugnis in Sachen Bildung.
Irrwege in der "Festung Europa" und mögliche Auswege aus der Krisensituation
Kilian Kleinschmidt referierte im Stift St. Florian Etwa 90 Gäste folgten der Einladung des Forums Christ und Wirtschaft der Katholischen Aktion Oberösterreich zur diesjährigen „Begegnung für Unternehmer/innen und Führungskräfte“ im Stift St. Florian am 9. Juni 2016.
Mehr als 6.000 Menschen haben am 15. Mai 2016 der Befreiung der KZ-Häftlinge von Mauthausen und seinen 49 Außenlagern vor 71 Jahren gedacht. Der gemeinsame Auszug am Ende des Festaktes wurde von KZ-Überlebenden angeführt – als symbolischer Akt für die Befreiung.
Katholische Aktion weist Aussagen von LR Haimbuchner zurück
Scharfe Kritik an den jüngsten Aussagen von Manfred Haimbuchner übt die Katholische Aktion (KA) Oberösterreich. „Es ist ungeheuerlich, wenn sich jemand als Anwalt der christlichen Kultur aufspielt und zugleich christliche Werte mit Füßen tritt“, reagiert KA-Präsident Bert Brandstetter auf eine Rede des FPÖ-Landesparteiobmanns bei der 1.-Mai-Feier in Linz.