akzeptierend + offen, Solidaritätspreis für Franz Harant
Die Regenbogenpastoral Österreich vergibt auf Antrag das Prädikat “akzeptierend + offen” an Pfarrgemeinden, Pfarren und Organisationen, die sich zu einer queersensiblen und queerfreundlichen Haltung und Umgangsweise mit LGBTIQ* Personen selbst verpflichten. 36 Organisationen und 35 Pfarrgemeinden und Pfarren haben dieses Prädikat österreichweit bereits verliehen bekommen und setzen so ein Zeichen für eine akzeptierende und offene Kirche.
Jüngst bekam die Katholische Aktion OÖ dieses Prädikat verliehen. Regenbogenseelsorger Mag. Franz Harant überreichte die Plakette “akzeptierend + offen” an die Präsidentin der KA OÖ, Dipl. Päd. Gabriele Hofer-Stelzhammer MAS. "Uns ist es als Katholische Aktion OÖ ein großes Anliegen, für Menschen jeglicher sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität offen und akzeptierend zu sein. Das kommt insbesondere dadurch zum Ausdruck, dass wir seit einigen Jahren den Arbeitskreis Regenbogenpastoral als Arbeitskreis der KA OÖ in Kooperation mit den Diözesanen Diensten betreiben und dort aktuelle Entwicklungen in den Blick nehmen und konkrete Angebote für diese Zielgruppe setzen”, meint Gabriele Hofer-Stelzhammer.
Mag. Franz Harant, langjähriger Priester der Diözese Linz, der sowohl die Regenbogenpastoral Österreich leitet als auch Mitglied im Arbeitskreis Regenbogenpastoral der KA OÖ ist, wurde am Montag mit dem Solidaritätspreis der Diözese Linz für sein Lebenswerk in der Regenbogenpastoral ausgezeichnet. Über die oberösterreichischen Landesgrenzen hinaus für sein unermüdliches Engagement für die Regenbogenpastoral bekannt, kämpft er seit Jahrzehnten für die Rechte und Belange von LGBTIQ*-Personen, die er als Seelsorger begleitet und unterstützt. Sein Einsatz im Rahmen des Global Network of Rainbow Catholics hat im nationalen und internationalen Kontext Maßstäbe gesetzt, als Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger hat er unzählige Menschen auf ihrem persönlichen und spirituellen Weg begleitet.
Seit 2014 leitet Franz Harant ehrenamtlich die Regenbogenpastoral Österreich und hat diese gemeinsam mit Wegbegleitern von einem informellen Arbeitskreis zu einer Plattform im Rahmen des Forums Beziehung, Ehe und Familie der Katholischen Aktion Österreich entwickelt. Als unermüdlicher Motor für eine qualitätvolle Diskussion und die professionelle Gestaltung einer zeitgemäßen Regenbogenpastoral hält er Segensfeiern für gleichgeschlechtlich Liebende oder gestaltet regelmäßige Queer-Gottesdienste, um nur einige Beispiele für sein Engagement zu nennen.
Franz Harant schätzt die Vielfalt der menschlichen Identitäten und sieht es als Teil seiner Mission an, Berührungsängste abzubauen. Sein Credo ist klar: Gott macht keine Fehler, er macht Unterschiede – und er liebt diese Unterschiede!
Weiterführende Links:
Arbeitskreis Regenbogenpastoral OÖ: https://www.dioezese-linz.at/regenbogenpastoral
Regenbogenpastoral Österreich: http://www.regenbogenpastoral.at/