Die KA im Gespräch mit Sozial-Landesrat Dr. Hattmannsdorfer
Am 6. März war die KA OÖ, vertreten durch Präsidentin Gabriele Hofer-Stelzhammer, Vizepräsident Bernhard Steiner, Vizepräsident Jakob Ulbrich und Geistlicher Assistent Helmut Außerwöger bei Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer zum Gespräch eingeladen.
Der Anlass des Gespräches war die aktuelle Diskussion um eine Arbeitsverpflichtung für Asylwerbende, gegen die sich das Team der KA mit Verweis auf die Menschenrechte und die Katholische Soziallehre klar ausgesprochen hat. Die Prinzipien der Katholischen Soziallehre Personalität, Solidarität, Subsidiarität und Gemeinwohl wurden im Gespräch durchaus kontrovers aber wertschätzend diskutiert. Einig war man sich darin, dass es darum gehen muss, die Menschen, die schon bei uns leben, gut in die Gesellschaft und in die Arbeitswelt zu integrieren.
Die Vertreter:innen der katholischen Laienorganisation ersuchten Landesrat Hattmannsdorfer auch, gerade in Zeiten des Wahlkampfes, um eine bedachte Wortwahl und um Sensibilität in den Aussagen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht zu gefährden.
„Ich danke der Katholischen Aktion für den kritischen und äußerst respektvollen Diskurs im Zeichen der katholischen Soziallehre. Oberösterreich bekennt sich zu seiner solidarischen und humanitären Verantwortung gegenüber Flüchtlingen“, so Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.
Die KA überreichte dem Landesrat ein Exemplar der Enzyklika Fratelli Tutti von Papst Franziskus, die auch als Handbuch für eine christliche Sozialpolitik gelesen werden kann. Es wurde von beiden Seiten in Aussicht gestellt in regelmäßigen Abständen über sozialpolitische Themen im Gespräch zu bleiben.
Die Katholischen Aktion OÖ im Gespräch mit Sozial-Landesrat Dr. Hattmannsdorfer.
Dipl. Ing. Bernhard Steiner (Vizepräsident der KA OÖ), Mag. Jakob Ulbrich (Vizepräsident der KA OÖ), Dipl. Päd.in Gabriele Hofer-Stelzhammer MAS (Präsidentin der KA OÖ), Soziallandesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, Mag. Helmut Außerwöger (Geistlicher Assistent der KA OÖ).