Aktualisierte Neuauflage: „Was Christinnen und Christen über den Islam wissen sollten“
Aufgrund der dramatischen Entwicklungen im Nahen Osten in den vergangenen Monaten wurde die Broschüre in der jetzigen Neuauflage um das Thema „Religion und Gewalt“ ergänzt.
Die Katholische Aktion zeichnet sich durch konkretes Engagement in Kirche und Gesellschaft aus. Sie setzt sich seit vielen Jahren für ein Miteinander in gegenseitigem Respekt, für die Begegnung und den Austausch von Menschen in einer pluralen Gesellschaft und den Abbau von Vorurteilen gegenüber anderen ein. Wir beobachten aber, dass in Österreich viel über „die Anderen“ geredet wird, ohne näher über diese Bescheid zu wissen. Immer wieder entstehen Probleme aus diesem Unverständnis, die das Zusammenleben erschweren.
Die Islam-Folder bieten in einfacher und klarer Sprache Information über die Religion der Muslime an. Die Texte sind kurz gefasst und leicht lesbar. In knappen Darstellungen sowohl Daten und Fakten als auch das Glaubensverständnis, das Beten und Leben von Muslimen aufgezeigt. Dabei werden Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten sichtbar.
Die Informationsbroschüre wird zum Selbstkostenpreis (1 € pro Box, zuzügl. Portokosten bei Postversand) weitergegeben und ist in vielen Bereichen einsetzbar: im Religionsunterreicht, in der Erwachsenenbildung, in den Pfarren und besonders auch in Gruppen und Initiativen, die sich dem Gespräch und der Begegnung mit Muslimen widmen.
Bestellung bei: Katholische Aktion Oberösterreich,
Tel.: 0732/7610 3411, E-Mail: kath.aktion@dioezese-linz.at