Rund um den internationalen Frauentag wurde im Haus der Frau afrikanisch gekocht, eine "Reise" nach Kenia unternommen sowie ein Streifzug durch die Geschichte der Frauenrechtsbewegung und der Geschichte von Europa und Palästina gemacht.
Wenn der Winter lang wird, dann wächste die Sehnsucht nach Sommer, Reisen, Meer oder der Ferne. Damit Sie sich im Uralub auch verständigen können, bieten wir im Haus der Frau an: Englisch und Griechisch für die Reise.
„Wir verdanken ihr in gewisser Weise Franz Jägerstätter“, sagt Bischof Scheuer über die Bedeutung von Franziska Jägerstätter für heute. Ein Gedenknachmittag an ihrem 103. Geburtstag am 4. März 2016 im Bildungszentrum Haus der Frau in Linz stellte die Jägerstätterwitwe in den Mittelpunkt.
Bereits zum 3. Mal veranstaltete das Bündnis 8. März eine Männerlose Parallel-Landtagssitzung. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit haben am 3. März 2016 die „Landeshauptfrau“ und neun „Landesrätinnen“ um 9.15 Uhr ihren Anspruch auf faire Macht-Teilhabe formuliert: „Da Frauen 50 Prozent der Bevölkerung stellen, gebührt ihnen auch 50 Prozent der Macht. Und das in allen Bereichen“, so die Landeshauptfrau.
In mehr als 170 Ländern der Erde beten am Freitag, dem 4. März, Christinnen und Christen aller Konfessionen gemeinsam und bekennen sich zum solidarischen Handeln für Frauen in Not.