Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes wurde am 20. November 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet und ist schnell zu dem weltweit gültigen Grundgesetz der Kinderrechte geworden. Um an diesen wichtigen Meilenstein zu erinnern, wird jedes Jahr der Geburtstag der Kinderrechtskonvention gefeiert.
Ich fühl's! - Psychische Gesundheit
Der Artikel 24 der UN-Kinderrechtskonvention beschreibt das Recht auf Gesundheit.
Jedes Kind hat das Recht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit, medizinische Behandlung, ausreichende Ernährung, sauberes Trinkwasser, Schutz vor den Gefahren der Umweltverschmutzung und vor schädlichen Bräuchen und das Recht zu lernen wie man gesund lebt. (…). (Art. 24).
Und zur Gesundheit gehört nicht nur der Körper, sondern auch die Seele!
Gesund leben heißt: uns wohlfühlen, Unterstützung bekommen, wenn’s mal nicht so läuft, und unsere Ideen umsetzen können.
Die Jungschar setzt sich dafür ein, dass junge Menschen stark und resilient sind und psychischen Erkrankungen vorbeugen können. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass jedes Kind in Österreich gesund aufwachsen kann! Mehr Informationen findest du bei unseren Positionen zu Kinderrechten
Gesundheit bedeutet für jedes Kind:
"Fühl dich wohl in deiner Haut! Die Kinderrechteaktion 2024 fordert: Mehr Unterstützung für Kinder, mehr Aufklärung über psychische Gesundheit und ein Umfeld, in dem jedes Kind seine Gefühle ausdrücken kann. Denn jedes Kind hat das Recht auf ein glückliches und gesundes Leben. Mach mit und setz ein Zeichen für psychische Gesundheit!"
Im Rahmen der Kinderrechteaktion bieten wir Infomaterial, Methoden, sowie Tipps und Tricks zum Thema psychische Gesundheit an:
Begleit- und Methodenheft Kinderrechteaktion 2024
DENK:ZEICHEN Artikel und Podcast zum Thema
Toolbox Psychische Gesundheit der Bundesjugendvertretung
Workshop Angebot von promente oö zum Thema Erste Hilfe für die Seele für Jugendliche
Zusätzlich kannst du die wieder Postkarten zur Kinderrechteaktion gratis bestellen!
Solltest du Fragen haben kannst dich jederzeit bei Marie melden (0676 8776 3348 –Anruf,SMS,WhatsApp oder Signal oder marie.mayrhofer@dioezese-linz.at) 😊
Kinderschutz tut uns allen gut! - Kinderschutz- Pfarrcafés
Der Tag der Kinderrecht ist eine gute Gelegenheit dem Thema der Kinderschutz eine breitere Öffentlichkeit und Gehör und Aufmerksamkeit innerhalb der Pfarrgemeinde zu verschaffen.
Unsere Idee dazu ist, ein Pfarrcafé zu veranstalten. Du/ ihr organisiert ein Pfarrkaffee für die Pfarrgemeinde (so wie ihr das womöglich ohnehin manchmal macht) und bekommt von uns Material zur Verfügung gestellt durch das die Besucher*innen niederschwellig mit dem Thema in Kontakt kommen können.
Weiters steht dir eine Methodensammlung i zur Verfügung, wie du mit den Kindern zum Thema arbeiten kannst. Dies kann in Vorbereitung auf das Pfarrkaffee sein, und ihr könnt zum Beispiel die Ergebnisse/ Werke der Gruppenstunde beim Pfarrkaffee für die Besucher*innen ausstellen.
Die genauen Materialien zum Download und noch mehr zur Aktion findest du hier!
Gruppenstunden, Methoden und Co...
Der Tag der Kinderrechte, aber auch jeder andere Tag im Jahr ist eine gute Möglichkeit sich mit den Kinderrechten zu beschäftigen, darüber zu lernen, zu spielen und mehr zu erfahren.
Hier ist eine Sammlung an Gruppenstunden, Ideen und Anregungen, wie ihr euch in der Gruppenstunde damit beschäftigen könnt:
Materialpaket zu Kinderrechte und Partizipation
Hintergrundinfos zum Thema Partizipation
Ein Kinderfreundlichkeitscheck von der Pfarre, Schule,... gemeinsam mit Kindern
Ideen für ein Kinderrechte Fest
Draki, der Kinderrechtedrache - eine Spielgeschichte
Kinderrechte-Quiz, Kinderrechte-Activity und Co - unterschiedliche Kinderrechte Methoden (nach unten scrollen auf der Seite)
Gruppenstunde zum Thema Kinderarmut
Hier kommt ihr zu einer noch größeren Materialsammlung!
Kinderrechte-Koffer
Außerdem kannst du dir einen Kinderrechte-Koffer zu den Kinderrechten ausborgen. Dieser beinhaltet: ein Wimmelbild, ein Kinderrechte-Bingo, viele Dinge zum Angreifen und Ausprobieren, ein Fotoset, Memory- und Tabu-Kartenspiele,... und vieles mehr. Der Koffer bietet unzählige, verschiedene Methoden, Ideen und Vorschläge, wie ihr euch in der Gruppe spielerisch mit den Kinderrechten auseinandersetzen könnt.
Ihr könnt einen Stationenbetrieb gestalten, euch gemeinsam in ein Kinderrecht vertiefen, oder ihr probiert unterschiedliche Materialien zu mehreren Kinderrechten aus. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Ein dickes Methodenheft hilft dir, die richtige Methode für euch auszuwählen.
Macht euch gemeinsam auf, auf eine Entdeckungsreise durch die Kinderrechte! Melde dich zum Ausborgen einfach im Jungscharbüro per Telefon oder E-Mail!