Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Nikolausschule fand am 13. November 2024 ein Klassentreffen für Absolvent*innen dieser besonderen Schule im Diözesanhaus in Linz statt. Im Anschluss kamen 16 Teilnehmende zur diesjährigen Nikolausschule zusammen. Seit ihrer Gründung 1994 in Oberösterreich bietet die Nikolausschule den Teilnehmenden – den Nikolausdarsteller*innen – einmal jährlich eine umfassende Vorbereitung auf ihren Einsatz. In den vergangenen 30 Jahren haben rund 1000 Personen dieses Angebot genutzt.
Von 28. Juli bis 3. August 2024 versammeln sich rund 50.000 Ministrant*innen und Begleitpersonen aus etwa 20 Ländern in Rom zur großen Internationalen Ministrant*innen-Wallfahrt des Coetus Internationalis Ministrantium (CIM). Unter dem Motto „mit dir“ (Jes 41,10) erleben die Teilnehmer*innen aus mindestens 88 (Erz)Bistümern eine Woche voller Gemeinschaft und Glauben. Auch aus Österreich nehmen insgesamt 3200 Ministrant*innen teil, darunter 1300 Kinder und Begleitpersonen aus Oberösterreich.
Von 28. Juli bis 3. August 2024 versammeln sich in Rom rund 3200 Ministrant*innen und Begleitpersonen aus ganz Österreich zur Internationalen Ministrant*innen-Wallfahrt. Unter dem diesjährigen Motto „Mit dir“ (Jes 41,10) reisen Ministrant*innen aus allen österreichischen Bundesländern mit Bussen in die ewige Stadt. Oberösterreich ist die größte österreichische Delegation mit circa 1300 Teilnehmer*innen.
Rund 19,5 Millionen Euro wurden in Österreich ersungen, davon kommen beeindruckende 4,1 Millionen Euro aus Oberösterreich.
Die „Heiligen Drei Könige“ haben es wieder geschafft und mit ihrem großartigen Einsatz das Spendenergebnis des Vorjahres übertroffen. 85.000 Sternsinger*innen waren zum Jahreswechsel 2023/2024 bei ihrem solidarischen Marathon der Nächstenliebe im ganzen Land unterwegs. Davon gingen über 16.000 Kinder in Oberösterreich von Haus zu Haus, treppauf und treppab, bei jedem Wetter. Das unermüdliche Engagement wurde von der österreichischen Bevölkerung mit dem Spendenrekord von 19,5 Millionen Euro belohnt. Die Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar, setzt die Spenden wirksam für rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt ein.
Rund 70 Gruppenleiter*innen kamen am 09. Februar 2024 zur Jungschar-Globe Gala. Im Lachstatthof in Steyregg wurden zwölf Jungscharglobes an Teams aus Pfarrgemeinden vergeben. Der Jungscharglobe ist der Jungschar-Oscar und zeichnet außergewöhnliche Ideen rund ums Jungscharjahr aus!
„Königliche Delegationen“ aus der Dompfarre Linz und der Pfarrgemeinde Urfahr-Christkönig besuchten am 3. Jänner 2024 den Linzer Bischofshof, wo sie mit Freude von Bischof Manfred Scheuer, von Generalvikar Severin Lederhilger und von den Mitarbeiter:innen empfangen wurden. Begleitet wurden die Gruppen von Samuel Haijes, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jungschar der Diözese Linz. Die beiden Sternsingergruppen kamen in Vertretung von über 16.000 Sternsinger:innen, die momentan in Oberösterreich unterwegs sind, um den Menschen den Segen zu bringen. Die gesammelten Spenden sind Bausteine für eine gerechtere Welt und unterstützen rund 500 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.