Lasst die Kinder zu mir kommen!
„Väter und Mütter brachten ihre Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hand auf ihre Köpfe lege und sie segne. Doch die Jünger wiesen sie grob zurück. Als Jesus das merkte, war er empört. „Lasst die Kinder zu mir kommen!“, rief er.“
Aus: „Ich bin bei euch“ Kinderbibel von Lene Mayer-Skumanz, illustriert von Martina Spinkova © 2011 Don Bosco Medien München www.donbosco-medien.de
Mädchen und Buben haben oft auch ein Bedürfnis nach Spiritualität, nach Stille, nach Besinnlichkeit - und es tut ihnen gut.
"Lasst die Kinder zu mir kommen!", sagt Jesus.
So ist es die Aufgabe von Eltern, Paten und Patinnen aber auch der Pfarrgemeinde, den Kindern einen Zugang zu Jesus und zu Religion zu ermöglichen.
Angebote in der Erstkommunion-Vorbereitung sollen sie dabei unterstützen, ihren religiösen Bedürfnissen und Fragen nachzugehen. Kinder werden das aufnehmen und bearbeiten, was für sie gerade jetzt wichtig und hilfreich ist.
Sie „sind Regisseure ihrer religiösen Entwicklung und glauben anders als Erwachsene.“[1] Vielleicht werden Samen gelegt, die später einmal aufgehen.
Bleiben Sie im Gespräch mit ihren Kindern – über Gott und die Welt! Sicher erfahren Sie dabei auch etwas Neues!
[1] Zitat Silvia Habringer-Hagleitner, Dokumentation des Kinderliturgie-Studientages 2010: https://www.dioezese-linz.at/dl/MqptJKJkkMONJqx4NJK/Kili-StudTag10_Dokumentation_web.pdf