Unser Leitbild
- Du gehörst dazu. - Wir bieten Raum zu Teilhabe. Jede und Jeder ist uns willkommen und hat die Chance zur Entwicklung im eigenen Menschsein.
- Ich höre dir zu. - Im Hinhören auf die Menschen und ihre Anliegen gestalten wir unser Programm. Von den Erfahrungen der Teilnehmenden auszugehen ist uns wichtig.
- Ich rede gut über dich. - Wir schaffen Gehör für Themen und Menschen, die am Rand stehen. Wir regen Diskussionsprozesse an, um Menschen ein besseres Leben aufzuzeigen.
- Ich gehe ein Stück mit dir. - Die Begleitung, Begegnung und das Miteinander in den Kursgruppen ist uns selbstverständlich. Bei uns lernen Menschen voneinander und miteinander.
- Ich teile mit dir. - Viele Anliegen und Initiativen machen unsere Welt ein Stückchen besser. Für diese Initiativen ist das Maximilianhaus sowohl ein Ort, um über das eigene Tun zu informieren als auch ein Ort des Rückzuges und der Reflexion.
- Ich besuche dich. – Das heißt für uns, unser Herz zu öffnen und Begegnungen auf Augenhöhe zu schaffen.
- Ich bete für dich. - Orte des Rückzuges und Gebetes sind ein integrativer Teil unseres christlichen erwachsenenbildnerischen Blicks. Im Selbstverständnis als christliches Bildungshaus sind sie ein Teil unseres Angebotes.
Als gastfreundliches Haus für Menschen auf dem Weg wollen wir Orientierung, Reflexion und Beheimatung ermöglichen.
Dies gelingt uns in der Zusammenarbeit mit dem Kloster der Redemptoristen und der Pfarre Maria Puchheim im Maximilianum noch besser. Gemeinsam schaffen wir unter den Leitworten Begegnung, Bildung und Besinnung ein breites kirchliches Angebot für die Region.
Beschlossen und n Kraft gesetzt durch das Kuratorium und die Leitung
des Maximilianhauses am 29. September 2021.
Rudi Pülzl Willi Seufer-Wasserthal