Wie am Dienstag, 18. Juni 2024 in einer Pressekonferenz der Leitenden der Diözese Linz bekannt gegeben wurde, wird das Maximilianhaus geschlossen. In weiterführenden Gesprächen konnten wir nun weitere Details klären. Wir werden als Bildungsdrehscheibe und als Haus für Gastveranstaltungen in der Region Vöcklabruck noch bis Ende 2025 zu Verfügung stehen und es ist in der gewohnten Form möglich, bis Juni 2025 die Seminare, Vorträge und Kurse zu besuchen und sich anzumelden die wir in unserem Eigenprogramm planen und durchführen.
Das geplante und vorbereitete Programm und die vereinbarten Partnerschaften und Gastkursbuchungen werden bis zu diesen Zeitpunkten wie geplant durchgeführt. Alle unsere Veranstaltungen finden Sie wie gewohnt auf www.maximilianhaus.at. Wir freuen uns, wenn Sie diese Möglichkeit im nächsten Jahr noch nutzen werden.
Wir bedanken uns für die letzten 31 Jahre für ihre Treue, ihr Interesse und ihre wertschätzenden Begegnungen mit uns und im Maximilianhaus. Wir freuen uns, wenn Sie bevor dieses Haus geschlossen wird, noch mit uns Abschied nehmen.
Als Zeichen dafür wollen wir noch ein Buch der Erinnerungen gestalten. Schreiben Sie uns an maximilianhaus@dioezese-linz.at ihre liebste Erinnerung, die Begegnung, die ihnen in Erinnerung geblieben ist, der Mensch in diesem Haus der Ihnen einen guten Anstoß gegeben hat, dass Seminar, welches Ihr Leben verändert hat. Gerne als Text, oder Bild oder auch in einer anderen Form. Wir freuen uns auf Ihre Gedanken und Erinnerungen.
Die beabsichtigte Schließung des Bildungszentrums Maximilianhaus ist ein großer Verlust für die Region und für die Kirche. Unser Bemühen war immer „nah bei den Menschen, wirksam in der Gesellschaft zu sein.“ Das findet nun in absehbarer Zeit ein Ende. Bis zu diesem Endpunkt spätestens am 31. Dezember 2025 werden wir dies wie gewohnt tun.
Für uns als Mitarbeitende ist es eine Herausforderung viele Dinge ein letztes Mal zu tun. Wir verlieren unsere Aufgabe, die wir mit großem Engagement erfüllt haben. Wir blicken dankbar zurück auf viele besondere Begegnungen, gelungene Veranstaltungen, bereichernde Menschen. Eine Aufgabe mit „Mehrwert“ geht zu Ende.