Frühlingsfest 30 Jahre Bücherei

Ein volles Haus, begeisterte Gäste und ein Lesetheater, das Kinderaugen leuchten ließ – so feierte die Bücherei Bad Zell am 23. März 2025 ihr 30-jähriges Bestehen.
Rund 350 Besucher:innen strömten ins Pfarrheim, um gemeinsam zu feiern. Ein besonderes Highlight war das LeseTheater mit Michael Hain, der mit „Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz“ fast 100 große und kleine Zuseher:innen auf eine abenteuerliche Reise nach Afrika mitnahm. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt – Kinder und Eltern folgten gespannt der lustigen und überraschenden Vorstellung.
Neben dem Lesetheater sorgten eine große Jubiläumstorte, ein lebensgroßes Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel und ein nostalgischer Rückblick auf 30 Jahre Büchereigeschichte für Begeisterung. Ein gut bestückter Bücherflohmarkt – dank zahlreicher Spenden im Vorfeld – lud zum Stöbern ein. Während die Eltern nach Lesestoff suchten, bastelten die Kinder bunte Schmetterlinge und schrieben ihre Wünsche für die Bücherei auf die Flügel.
Das Team der Bücherei zeigt sich überwältigt vom großen Zuspruch und der herzlichen Atmosphäre. „Es war ein Tag voller Freude, Begegnungen und Geschichten – genau das, wofür unsere Bücherei steht.“, resümiert das Team.
Ein schönes Fest, das die Verbundenheit zwischen Bücherei und Gemeindebürger:innen einmal mehr unter Beweis gestellt hat.
Text: Melanie Schaumberger