30 Jahre Bibliothek

Der Kulturausschuss der Gemeinde Walding lud kürzlich zu einer Feierstunde ein, um 30 Jahre Bibliothek Walding gebührend zu feiern.
Eine besondere Wertschätzung war dabei das Mitwirken von Waldinger Künstler:innen. Vera Rath-Paluch bastelte mit den Kindern wunderschöne Lesezeichen. Literarische Kostproben ihrer Werke gaben die Kinderbuchautorin Sabrina Heuschober und Rudi Habringer zum Besten. Bürgermeister a.D. Josef Eidenberger – unter dessen Ära wurde die Bücherei im Jahr 1994 eröffnet – wusste interessant aus dieser Zeit zu erzählen. Musikalisch wurde die Veranstaltung von einem Querflötenensemble der Ortsmusik untermalt.
Die Bücherei-Leiterin Natalia Proberii – eine Ukrainerin, die wegen des Kriegsausbruches mit ihrer Familie nach Walding geflohen ist – leitet die Bücherei mit sehr viel Herz und Geschick.
Die eifrigsten Leseratten wurden von ihr bei der Jubiläumsfeier mit besonderen Preisen ausgezeichnet.
„Eine Bücherei ist ein einfaches und kostengünstiges Mittel, um Kinder für das Lesen zu begeistern!“, sagt Bürgermeister Hans Plakolm. „Jährlich gibt es um die 17.000 Entlehnungen – das zeigt, dass Lesen und Spielen immer noch einen großen Stellenwert haben und auch weiterhin die bessere Alternative im Gegensatz zum Konsum digitaler Medien sein soll.“