Neugestaltung und Lesezelt

Schon lange beschäftigte sich das Team der Bücherei Niederneukirchen mit dem Thema Vergrößerung. Vor einigen Monaten wurde ein zusätzlicher Nebenraum von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Nun galt es ein Konzept für die „Bücherei Neu” zu entwickeln. Mehr Farbe und Licht, eine bessere Raumgestaltung, eine Optimierung des Energieflusses und mehr Wohlfühlatmosphäre waren alles Ideen, die umgesetzt werden sollten. Im vergangenen Sommer wurde das Projekt in Angriff genommen und Anfang Oktober war es soweit. Die Bücherei wurde geschlossen und mit vereinten Kräften wurden alle notwendigen Arbeiten durchgeführt.
Am Sonntag, dem 13. Oktober war es soweit. Die Bücherei wurde feierlich eröffnet. Im Beisein der Ehrengäste und Besucher:innen wurde den Trägern - der Pfarre und Gemeinde -, allen Handwerkern und dem Büchereiteam ein besonderes Dankeschön ausgesprochen.
Viel Lob gab es für die einzigartige Besonderheit im Kinderbereich: ein sehr schönes, großes Lesezelt als idealer Platz für Aktivitäten mit Büchern oder einfach zum Verweilen, das aus einer Idee für einen Raumteiler entstand.
Es ist ein Unikat hergestellt von zwei Niederneukirchnern, das alle sofort ins Herz geschlossen haben.
Jetzt freut sich das Bibliotheksteam schon sehr darauf, in dieser schönen Umgebung verschiedene Aktivitäten durchzuführen. Das Team ist bei diesem Projekt ein Stück weiter zusammengewachsen. Das können alle spüren und gibt einen großen Motivationsschub.
„Bereits beim Hereinkommen sollen alle das Gefühl haben, bei uns gut aufgehoben zu sein, bei unserem aktuellen Angebot an Medien, unseren Aktivitäten und verschiedenen Veranstaltungen”, so lautet der Wunsch des Büchereiteams.