Kulturhauptstadt 2024 - Eröffnung der Lesebänke mit einem Lese-Flash

Der LeseFlash - so ein Spektakel!
Das Kulturhauptstadt-Projekt LESEBANK.2024, das von den Bibliotheken der Region initiiert wurde, stellt im öffentlichen Raum Möbel zur Verfügung, die zum Lesen, Verweilen und Begegnen einladen. Man findet die Bänke in verschiedensten Formen in Altmünster (Eggerhaus), in Bad Ischl (Trinkhalle, Sisi-Park), in Gmunden (Marktplatz/Kolpinghaus) und in Roitham (Gemeindeplatz). Während des ganzen Jahres werden von den betreuenden Bibliotheken Bücher zur Verfügung gestellt und die verschiedensten Veranstaltungen vor Ort angeboten.
Mit einem ruhigen Verweilen wurde es zur Eröffnung dieser Lesebänke am Dienstag, 25.06.2024, in den genannten Orten aber ganz und gar nichts. Im Gegenteil, es war ein richtiges Lese-Spektakel:
In Gmunden haben mehr als 330 Kinder aus praktisch allen Volksschulen so richtig losgelesen! Auch Bürgermeister Mag. Stefan Krapf hat sich dazu gesellt und beim LeseFlash mitgemacht. Zeitgleich fand auch in Bad Ischl ein ähnlicher Lese-Flashmob statt. Im Sinne einer babylonischen Sprachenvielfalt wurde gleichzeitig gemeinsam jeweils eine Minute lang aus unterschiedlichsten Lieblingsbüchern laut vorgelesen. Was für eine beeindruckende Kakophonie!
Zwischendurch gab es gesangliche Einlagen von den Chorklassen des BG/BRG, die unter anderem „Hoamatland“ ein wenig umgedichtet und textlich auf die LeseBänke abgestimmt haben.