Lesekaraoke

Karaoke kann man nur singen? Falsch! Die Stadtbibliothek Steyr probiert gemeinsam mit Kindern aus der Volksschule regelmäßig das Lesen im Chor aus, ein sogenanntes Lesekaraoke.
Dazu wird der Text eines Bilderbuches verschieden eingefärbt. Die Kinder werden in kleine Gruppen eingeteilt und bekommen eine bestimmte Farbe zugeteilt. Die Textstellen, die schwarz sind, liest der Bibliothekar selbst. Sobald eine Textstelle in der Farbe einer Kindergruppe erscheint, übernimmt diese das Vorlesen.
Lesekaraoke macht nicht nur Spaß, sondern es fördert eine Vielzahl an Fähigkeiten: Selbstvertrauen, Lesefähigkeit, Aussprache, Zusammenarbeit….
Die Idee hat Daniel Kargl, Leiter der Bibliothek Steyr, von der Stadtbibliothek Dornbirn, und sie ist auf jeden Fall zum Nachahmen empfohlen!
Auf Youtube gibt es übrigens von der WDR-Sendung "Die Maus" fertige Lesekaraokes zu verschiedenen Büchern, zum Beispiel "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf dem Kopf gemacht hat" von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch. Hier geht's zu den WDR-Lesekaraokes!