"An die Wolle!"
"An die Wolle!" hieß es in der Bibliothek Bad Ischl diesen Sommer zwei Mal pro Woche beim offenen Häkeltreff, der sich reger Teilnahme erfreute. Grund für die Treffen war eine Aktion der beiden Künsterinnen Margaret und Christine Wertheim, die noch bis April 2024 im Schlossmuseum in Linz zu bestaunen ist. "Austrian Satellite Reef" – das größten Korallenriff Österreichs – aus Wolle!
Korallenriffe begeistern mit ihren leuchtenden Farben Menschen weltweit. Der Klimawandel führt aber zum Verschwinden der beeindruckenden Ökosysteme. Um darauf aufmerksam zu machen, starteten die in den USA lebenden Künstlerinnen in Kooperation mit dem Institute For Figuring ihr Projekt "Crochet Coral Reef": Gemeinsam mit der Bevölkerung häkelten sie in einem kollaborativen Prozess Korallenriffe.
Alle Häkelfans waren herzlich eingeladen, an der Entstehung des größten Korallenriffs Österreichs mitzuarbeiten und und das globale Riffnetzwerk aus Wolle weiterzuentwickeln. Das ließ sich die Bibliothek Bad Ischl nicht zwei Mal sagen: Das Korallenriff im Schaufenster wuchs uns wuchs... Im September wurden dann zwei große Kartons voller Korallen ins Schlossmuseum in Linz gebracht.