Vorlesestunde mit den Bee-Bots

Die in den Sommerferien regelmäßig stattfindenden Vorlesestunden der Bibliothek Weyregg hatten heuer eine ungewöhnliche Begleitung: Die Bee-Bots unterstützten die Bibliothekarinnen bei der Veranstaltung.
Zunächst wurde die Geschichte "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" von Axel Scheffler und Julia Donaldson (Beltz & Gelberg Verlag) mit Hilfe des Kamishibais vorgelesen.
Danach wurden die Bee-Bots eingesetzt, um die Geschichte noch einmal mit den Kindern Revue passieren zu lassen. Dazu wurden die einzelnen Stationen mittels selbst gemalten Symbolen auf Bildkarten auf der Matte verteilt dargestellt und von den Kindern durch den Bee-Bot in der richtigen Reihenfolge angesteuert: zuerst hat der Hund den Hut gebracht, also musste die Roboterbiene so programmiert werden, dass sie vom Hund zum Hut fuhr. Dann vom Vogel zur Schleife und vom Frosch zum Zauberstab...
Nach dem Zauberspruch hat die Roboterbiene auch noch geholfen, alle Zutaten zum Zauberkessel zu bringen.
Im Anschluss an die Geschichte durften die Kinder den Bee-Bot noch so programmieren, dass er die Tiere mit dem passenden Futter versorgte, und die Bee-Bots und die verschiedenen Matten selbstständig entdecken.