Hexerei in der Bücherei

Im Rahmen des Ferienprogrammes wurde in der Pfarrbücherei Sarleinsbach am 12. August 2021 eine MINT-Veranstaltung zum Thema Hexerei und Zauberei veranstaltet. 25 Kinder konnten acht Stationen besuchen und dort verschiedene Experimente ausprobieren.
Station 1: Zaubertrank Felix felicis
Als Einstieg wird der Zaubertrank Felix felicis gebraut. Alle 25 Kinder sind daran beteiligt, indem sie jeweils eine Zutat in den Hexenkessel geben und umrühren.
Station 2: Farborgelhexerei
Blaukrautsaft als natürlicher Indikator wird in 6 Gläser gefüllt. Die Kinder geben entweder eine saure oder eine basische Flüssigkeit dazu und sagen einen Zauberspruch auf:
„Schierlingskraut und Bärenklau, dieses Fläschchen werde blau!“
„Nackte Schnecken sind nicht flink, doch sie färben das Fläschchen pink!“
etc.
Station 3: Farbenhexerei
Jedes Kind bekommt ein rundes Filterpapier und bemalt dieses mit Filzstiften. Das Filterpapier steht über ein Röllchen aus Küchenrolle mit Wasser in Verbindung. Die Farben werden chromatografisch aufgetrennt.
Station 4: Hexenschminken
Station 5: Schlange des Pharao
Unter der strengen Aufsicht einer Oberhexe stecken die Kinder drei Emser Pastillen in einen kleinen Sandhaufen und geben etwas Brennspiritus dazu. Die Oberhexe zündet die Pastillen an.
Was passiert?
Emser Pastillen enthalten Natriumhydrogencarbonat (Backpulver) und Zucker. Beim Erhitzen schmilzt der Zucker und wird braun. Schließlich verbrennt er und wird zu schwarzem Kohlenstoff. Gleichzeitig zersetzt sich das Natriumhydrogencarbonat, dabei wird Kohlendioxid frei. Dieses Gas bläht den flüssigen Zucker auf.
Station 6: Glibberschleim
Aus Flohsamenschalen stellen die Kinder einen Glibberschleim her, der mit Lebensmittelfarben bunt eingefärbt werden kann.
Station 7: Hexensmoothie
Zur Stärkung wird ein gesunder Hexensmoothie gemixt, dazu gibt es auch noch ein Stück Kuchen.
Station 8: Gute und böse Hexenkräuter
Die Kinder lernen 5 gute, heilende (Beifuß, Beinwell, Frauenmantel, Johanniskraut, Königskerze) und 5 böse, giftige (Eibe, Oleander, Wurmfarn, Efeu, Buchsbaum) Hexenkräuter kennen.