Volksschule trifft Bibliothek

Eine erfolgreiche Kooperation für beide Seiten -
für jede Schulstufe eine besondere Aktivität in der Bibliothek Grieskirchen
Nach einigen coronabedingten Verschiebungen konnte im April mit vielen, verschiedenen Veranstaltungen wieder das gewohnte Bibliotheksangebot in Grieskirchen stattfinden.
Alle Schulstufen der Volksschule Grieskirchens wurden von der Bibliothek mit einem speziellem Angebot im „Lesefluss am Gries“ betreut:
Die 1.Klassen kamen in den Genuss einer Lesung mit dem bekannten Wiener Autor Heinz Janisch. Er zeigte den Kindern wie lustig und unterhaltsam das Geschichtenerfinden mit Reimen ist.
Für den Bibliotheksführerschein kamen die 2. Klassen gleich zweimal und wurden mit Spielen, Rätseln und kindgerechter Information in die Welt der Bibliothek eingeführt. Stolz präsentierten sie dann ihren 1.Führerschein!
Ein Kunstworkshop von Erdmuth Peham und Ingrid Moser war der Schwerpunkt für die 3.Klassen. Die Popart Künstlerin Kiki Kogelnik (1935-1997) wurde mit ihren„Hangings“ (Umrisse eines menschlichen Körpers auf Papier, bemalt und ausgeschnitten) vorgestellt.
Mit enormem Eifer und Phantasie wurden dann Hangings frei nach der Künstlerin gestaltet. Die wirklich tollen Werke können im „Lesefluss am Gries“ an den großen Fenstern bewundert werden und ergeben eine lebendige Impression in der Innen- und Außensicht der Bibliothek.
Die 4. Klassen der Volksschule wurden zum belieben Workshop „Schrift“ eingeladen. Nach einer Präsentation der Entstehung und Geschichte der Schrift durften die Kinder an diversen Stationen selbst Schreibversuche ausprobieren. Einige Tools zu den einzelnen Stationen wurden vom BVÖ erworben. Großes Staunen erweckte immer wieder der Schreibversuch mit einer in Tinte getauchten Gänsefeder, und auch die gute alte Schreibmaschine löste bei allen Kindern Begeisterung aus.
Diese Kooperation mit den Schulen ermöglicht es, den Schüler:innen einmal einen anderen, fantasievollen und lustigen Zugang in die Welt der Bibliothek zu zeigen.
Text: Christina Spiegelfeld