Lesewanderung
Eine Veranstaltung konnte im Sommer aber trotz Corona über die Bühne gehen: die traditionelle Lesewanderung fand in verkleinerter Form und mit besonderer Vorsicht statt. In den vergangenen 20 Jahren nahmen jedes Mal zwischen 28 und 36 Kinder daran teil. Heuer wanderten insgesamt 18 Kinder zwischen 7 und 10 Jahren mit dem Bibliotheksteam nach Steindorf zum Spielplatz. Gelesen wurde am Weg aus folgenden Büchern, die selbstverständlich auch in der Bibliothek entlehnt werden können: • Stefanie Höfler: Helsin, Apelsin und der Spinner; • Andy Shepherd: Wenn Drachen Sachen machen • Sarah Welk: Ich und meine Chaos-Brüder - Hilfe, Staubsauger entlaufen!
An der Endstation angekommen haben wir Knacker gegrillt und Verschiedenes gespielt, unter anderem unser beliebtes Schwedenbombenwurfspiel.
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die Bibliothek. Der Wanderweg führt durch Wald und Wiese hinter Seewalchen zu einem Spielplatz. Mit den einzelnen Lesestationen brauchen wir dafür ca. 2 Stunden. Die Veranstaltung findet am Abend statt, denn der Rückweg im Finsteren mit Taschenlampen ist auch ein beliebter Grund mitzugehen.
Elisabeth Vogel