Büchereiführerschein und VWA-Workshop
Mit dem Bibliotheksführerschein in die Bücherei Roitham
Unsere Bücherei passte das Konzept des Bibliotheksführerscheins auf die örtlichen Gegebenheiten an. Damit wurden den Kindern der 1. Klasse Volksschule mit Spiel und Spaß der Aufbau einer Bibliothek und die Medien und vieles mehr rund um eine Bücherei erklärt. Alle fünf Wochen wurde so eine Führerscheinstunde abgehalten. Jedes Mal bekamen die Kinder eine Aufgabe, die sie bis zum nächsten Mal erledigen sollten.
Leider konnte dann wegen Corona die große Führerscheinverleihung kurz vor Schulende nicht stattfinden. Nun zu Beginn der zweiten Klasse holten wir das nach. Nach einer interessanten Geschichte bekam jedes Kind ein kleines Geschenk und seine gebastelten Aufgaben vom Vorjahr mit dem heißersehnten Führerschein überreicht. Leider konnte durch die Abstandsregeln kein rauschendes Fest gefeiert werden, aber Knabbereien und Süßigkeiten durften trotzdem nicht fehlen. Auch mit den heurigen ersten Klassen werden wir den Bibliotheksführerschein wieder machen.
Workshop Recherche zur Vorwissenschaftlichen Arbeit
Den großen Schüler:innen oder Interessierten boten wir einen Workshop zum Thema Recherche zur Vorwissenschaftlichen Arbeit.
In einer kleinen, aber feinen Runde, da wir auch hier auf Abstand achten mussten, lernten die Schüler:innen zuerst worum es überhaupt in einer VWA geht und danach verschiedene Recherchetools und Suchstrategien kennen, um die nötige Fachliteratur zu erhalten.
Barabar Kupfner