Lesereise mit Leonora Leitl
Mit Willi Virus und Susi Schimmel unterwegs
Im Rahmen der Regionsbegleitung gab es in den Regionen Salzkammergut und Vöcklabruck in der „Österreich liest“-Woche zum ersten Mal eine organisierte Lesereise.
Willi Virus und Susi Schimmel waren in den Bibliotheken unterwegs. Die Kinderbuchautorin und Illustratorin Leonora Leitl hat sich mit ihrem Koffer-Papier-Theater auf Lesereise begeben und erforschte mit Groß und Klein die geheimsten Geheimnisse der Schimmelpilze und Schnupfenviren. Nicht nur die Kinder auch die Erwachsenen haben gestaunt, was Pilze und Viren so alles drauf haben. Ob es ums Verfaulen und Vergammeln ging oder um verstopfte oder tropfende Nasen, das Publikum war hin und her gerissen zwischen Ekel und Faszination.
Leonora Leitl schaffte es, die Kinder für diese hochkomplexen Themen zu interessieren. Mit Susi Schimmel und Willi Virus hat Leonora Leitl zwei Antiheld:innen erfunden, die einem beinahe schon wieder sympathisch sein können. Informativ berichtete sie aus dem Pilz- und Virenleben, schwärmte von den wunderbaren Farben und der Artenvielfalt und pries ihre rekordverdächtigen Höchstleistungen an.
Die szenischen Mitmachlesungen waren teilweise kombiniert mit einem Zeichenworkshop, in denen die Kinder an einer Schimmelstation aktiv werden konnten.
Von Montag bis Freitag machte die Autorin bei ihrer Lesereise in folgenden Bibliotheken Halt: Abersee, Strobl, Bad Ischl, St. Wolfgang, Gmunden, Lenzing, Ungenach und Vöcklabruck. Gefördert wurde die Lesereise vom EB-Forum OÖ im Rahmen des Schwerpunkts "Was hält uns gesund?". Die Organisation übernahmen die beiden Regionalbegleiterinnen Claudia Kronabethleithner (ÖB Bad Ischl, Region Salzkammergut) und Elke Groß (ÖB Vöcklabruck, Region Vöcklabruck). Nach diesem Erfolg wird bereits an eine Fortsetzung im nächsten Jahr gedacht.