Samstag 20. Juli 2024

Peilstein Pfarrkirche Hl. Ägidius und Leonhard

 

Liturgische Orte, Glastür und Kirchenbänke von Wolfgang Stifter 2010

 

Die Pfarrkirche in Peilstein zeigt sich in Architektur und Ausstattung als Gesamtkunstwerk des ausgehenden 18. Jahrhundert. Das weiträumige Langhaus erweckt den Charakter eines Zentralraumes und wird von einem zweijochigen in einem Halbkreis endenden Chorraum abgeschlossen. Der in Ottensheim lebende Künstler und OÖ. Landeskulturpreisträger für Bildende Kunst, Wolfgang Stifter, gestaltete in Zuge der Innenrenovierung der Pfarrkirche die liturgischen Orte, die Kirchenbänke sowie die Glastür, die durch den Westeingang zum Ort der Lebensbewegungen führt. 


Wolfgang Stifter setzt mit seiner Neugestaltung von Altar und Ambo aus Nussholz dem dynamischen Raumcharakter und der Bewegtheit und Fülle des Raumes klare Linien und offene Sichtachsen entgegen. 

 

Peilstein Pfarrkirche Hl. Ägidius und Leonhard. © Kunstreferat
Peilstein Pfarrkirche Hl. Ägidius und Leonhard. © Kunstreferat


Der Altar als durchlässige Tau-Form setzt einen Kontrapunkt und zugleich ein Zentrum inmitten der großzügigen barocken Gesten des bestehenden Raumes und seiner Ausstattung.
Die Kirchenbänke aus Eichenholz nehmen die Bewegtheit der Architektur auf und sind in zwei segmentbogenförmigen Blöcken auf den Altarraum hin angeordnet.


Die Tür, die vom Kirchenraum zum Ort für Tauf- und Sterbebilder und hinaus zum Westeingang führt ist von Wolfgang Stifter mit seiner charakteristischen malerischen Sprache und seinem impulsiven Pinselduktus als „Lebenstür“ farbig gestaltet

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: