Glasfenster und liturgische Orte von Inge Dick, 2011
Die Filialkirche Hl. Josef in Loibichl wurde auf Initiative der „Heimkehrer“ des Zweiten Weltkriegs als Dank für ihre Rückkehr errichtet. Im Jahr 2011 erfolgte eine Renovierung und Neugestaltung des Kirchenraumes. Den Auftrag dafür erhielt die in Loibichl lebende Künstlerin Inge Dick.
Ausgangspunkt für den Auftrag zur Neugestaltung war der Wunsch nach Farbglasfenstern. Inge Dick gestaltete diese mit Blick auf den Gesamtraum und erarbeitete ein Konzept, das den Boden und die liturgischen Objekte einbindet.
Die Fenster mit dem Titel „Wege zum Licht“ zeigen sich als abstrakte reduziert gestaltete Farbglasflächen, die durch die Abstufungen der Farbigkeit ihre Präsenz erhalten. Der Farbverlauf entwickelt sich von einem erdfarbenen Braun im unteren Bereich hin zu einem sonnigen leuchtenden Gelb. Dies verleiht dem Kirchenraum eine besondere Atmosphäre von Stille und Präsenz und lässt je individuelle Assoziationen offen.
Die Fenster der Filialkirche Hl. Josef reihen sich ein in das Gesamtwerk der im Jahr 2011 mit dem Großen Kulturpreis des Landes Oberösterreich ausgezeichneten Künstlerin, in dem sie sich immer wieder in unterschiedlicher Form mit dem Licht und dessen Farbigkeit auseinandersetzt.
„Mein Konzept für die Farbglasfenster der Kirche möchte ich den Titel WEGE ZUM LICHT geben. Diese sollen durch Verzicht auf gegenständliche Darstellung keine einengende Vorstellung erzeugen, sondern Ruhe und Frieden vermitteln."
Inge Dick