Bei Bedarf kann eine wartung des Inventars durch MitarbeiterInnen des Kunstreferats angefordert werden:
Bei großen Beständen an Paramenten kann durch BearbeiterInnen des Kunstreferates eine Durchsicht erfolgen, damit eventuell kaputte Stücke aus dem Inventar ausgegliedert werden.
Es ist nicht erlaubt, selbstständig Objekte für die Mission zu verschenken oder auszusondern, hier sind bereits wertvolle historische Bestände verloren gegangen!
Sollten Sie Fragen bezüglich der Erstellung eines KIRCHENFÜHRERS haben, können wir Ihnen auch hier bezüglich grundsätzlichen Überlegungen, Verlagen etc. Beratungen anbieten.
Vielfach gibt es gelagerte Objekte, die nicht mehr in Verwendung stehen, aber einen unschätzbaren historischen oder ideellen Wert für die Pfarrgemeinde oder die Region darstellen. Hier kann, bei Abklärung der optimalen Bedingungen (Betreuung, Klima, Schutz vor Diebstahl, Art der Aufstellung, eventuelle Vitrinenpräsentation etc.) eine Ausstellung vielleicht auch im Rahmen eines Pfarrmuseums (Galerie) angedacht werden. Auch die Weitervermittlung an andere Pfarren, wo bestimmte Objekte gesucht werden, ist im Rahmen eines Leihvertrags über das Kunstreferat möglich.
Weiters bietet das Kunstreferat MitarbeiterInnen in Pfarren, Ehrenamtlichen und allen Interessierten, die sich näher mit ihrem kulturellen Erbe auseinandersetzen wollen, die einzigartige Fortbildung "Kirchenpflege" in Wochenendveranstaltungen und Praxistagen an. Themen sind Kunstgeschichte, Kunsttechnologie, Restaurierungen, Lagerung und Pflege von Kunstobjekten und vieles mehr. Mit Fachleuten aus den jeweiligen Gebieten und wechselnden Veranstaltungsorten wird versucht, eine Vielfalt an Wissen weiterzugeben.
Die Veranstaltungen können auch einzeln gebucht werden