Donnerstag 25. Juli 2024

Praxistag zu Pflege und Reinigung von Holz 2011

Am 22. Juli 2011 veranstaltete das Kunstreferat der Diözese Linz einen Praxistag zum Thema „Holz“. Die Idee zu dieser Veranstaltung kam von Herrn Stefan Weissensteiner, der eine Tischlerei in Weyer betreibt und sich in den letzten Jahren als Partner für einige Diözesen im Bereich Fenstereinbau sowie Gestühlrestaurierung etabliert hat. Anlass war der bevorstehende Sommerputz in der Kirche, der unter Einbindung von Mag.a Eva Voglhuber / Kunstreferates der Diözese Linz stattfinden sollte.

 

 

Praxistag Holz 2011. © Kunstreferat
Praxistag Holz 2011. © Kunstreferat
Praxistag Holz 2011. © Kunstreferat
Praxistag Holz 2011. © Kunstreferat
Praxistag Holz 2011. © Kunstreferat
Praxistag Holz 2011. © Kunstreferat
Einblick in den Praxistag Holz. © Kunstreferat
Fachgerechte Pflege von Holz in der Kirche Weyer. © Kunstreferat

 

Anwesend waren Mitarbeiter/innen der Tischlerei Weissensteiner, Teilnehmer/innen aus  der Pfarre Weyer, sowie Absolvent/innen der Fortbildung Kirchenpflege aus ganz Oberösterreich. In der Pfarrkirche Weyer bekamen die Wissbegierigen einen Kurzvortrag über gefasste und ungefasste Holzoberflächen von Frau Voglhuber. Erörtert wurde der Aufbau von gefassten und vergoldeten Oberflächen, deren Fragilität und die besonderen Bedürfnisse bei ihrer Pflege. Anschließend erzählte Herr Weissensteiner von seinen Erfahrungen mit der Behandlung von ungefasstem Holz wie z.B. Böden und Gestühle.

 

Danach ging es praktisch an den Kirchenputz: mit dem neu erlernten Wissen wurden mit Besen an langen Stielen die Fensterlaibungen abgekehrt, dabei ist Vorsicht bei der Handhabung dieser langen Werkzeuge und der Bindung des Staubes wichtig. Leitern wurden beim Anlehnen gepolstert, Ecken mit Staubsaugern gereinigt etc. Das Gestühl wurde mit einen vom Bundesdenkmalamt geprüften Holzöl eingelassen, Holzwurmspuren mit Spritze und Holzwurmtod behandelt. Die Wachstropfen auf den Gestühlen wurden mit eigens vom Tischler gemachten Zedernholzkeilen abgerieben und die Reste gleich weggesaugt. Während der Arbeit ergaben sich zahlreiche Fragen an Frau Voglhuber und Herrn Weissensteiner.

 

Nach der Mittagspause wurde die Tischlerei von Herrn Weissensteiner besucht. Hier war gerade ein Kirchengestühl in Arbeit, an dem die Schritte der Restaurierung von Boden und Bänken anschaulich nachvollzogen werden konnten. Schädigungen durch zu viel Wasser beim Reinigen wurden an Hand von ausgeschnittenen Bodenstücken gezeigt, Docken unterschiedlichen Zustandes machten Schäden nochmals bewusst. Pflegemittel zum Abstauben und Öle zum Einlassen von ungefassten Holzobjekten wurden vorgestellt. Schlussendlich konnten auch Musterkastenfenster mit ihren Funktionen gezeigt werden, so wie einige Objekte, die gerade in Arbeit waren.

 

Insgesamt war der Tag rund ums Holz spannend und anschaulich. Besonderen Dank gilt Herrn Weissensteiner, der sehr bemüht und praxisnah den Teilnehmern Tipps und Anregungen zu Pflege und Erhaltung von ungefassten Holzoberflächen näher gebracht hat.

 

 

Quelle: Kunstreferat, gec

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: