Die Pfarre Mondsee war am 15. Oktober 2011 Gastgeberin für die feierliche Zertifikatsverleihung der diesjährigen Fortbildung Kirchenpflege, die vom Kunstreferat der Diözese Linz veranstaltet wird. Insgesamt 223 engagierte Menschen haben den Lehrgang bereits absolviert. Mit TeilnehmerInnen aus Niederösterreich, der Steiermark und Wien zeigt die Fortbildung auch in anderen Diözesen Wirkung.
Landtagspräsident Friedrich Bernhofer betonte in seiner Festrede die Bedeutung einer soliden Ausbildung, um den meist ehrenamtlich Tätigen das richtige Rüstzeug für ihre vielfältigen Aufgaben mitzugeben. Bernhofer, Diözesankonservator Hubert Nitsch und der Direktor der Diözesanfinanzkammer Reinhold Prinz überreichten die Zertifikate und bedankten sich bei den 17 KursteilnehmerInnen für ihren Idealismus.
Die Zertifikatsverleihung, zugleich Jahrestreffen, bot auch den zahlreich erschienenen KirchenpflegerInnen der früheren Jahrgänge ein Forum zum Gedankenaustausch. Eine launige Kirchenführung von Pfarrer Ernst Wageneder, eine Diashow zur gelungenen Innenrestaurierung der Basilika Mondsee, das gemütliche Mittagessen und nicht zuletzt das strahlende Wetter sorgten für Begeisterung und heitere Stimmung.
Kunstgeschichte und Denkmalpflege, Restaurierung, Liturgie und zeitgenössische Kunst sind die Themen, mit denen sich die Fortbildung Kirchenpflege u. a. befasst. Das Engagement der KirchenpflegerInnen in den Pfarren ist ein unschätzbarer Beitrag zum Erhalt unserer kulturellen Schätze. Sie sorgen nicht nur dafür, dass an den Heiligenfiguren nicht der Holzwurm nagt oder dass den Kerzenleuchtern nicht mit zu scharfen Reinigungsmitteln zu Leibe gerückt wird - sie kümmern sich vor allem darum, dass unsere Pfarrgeschichte und somit ein Teil unserer Identität lebendig erhalten bleibt. KirchenpflegerInnen setzen aber auch mutige Schritte, um der Kunst unserer Zeit in den Kirchen Raum zu geben. Unterstützung finden sie bei all dem im Kunstreferat, wo man ihnen mit Rat und Fachleuten zur Seite steht.
Vorschau
Die nächste Fortbildung Kirchenpflege beginnt am 23. März 2012.
Anmeldung oder nähere Informationen
0732 73 65 81-44 40 (Fr. Mayr)
E-Mail: kunst@dioezese-linz.at
Quelle: Judith Wimmer/Kunstreferat