Jede/r in einer Pfarre aktiv Tätige/r weiß um die vielen Aufgaben und Handgriffe, die der liturgische Alltag im Jahr mit sich bringt. Der damit verbundene Umgang mit den Kunstgütern erfordert viel Verantwortung.
Unsere Kirchen haben großartige Ausstattungen aus allen Epochen zu bieten – Altäre, Bilder und Figuren, Buntfenster und Mobiliar sind für jeden ersichtlich. Jedoch hinter den Kulissen verbergen sich noch Leuchter, Reliquiare, diverse Textilien, Prozessionsfahnen, Heilige Gräber, Weihnachtskrippen und vieles mehr. Etwa 130.000 Objekte umfasst der Gesamtbestand der Diözese Linz.
So vielfältig wie die Objekte, so unterschiedlich stellen sich auch ihre Anforderungen bei der Handhabung und Lagerung sowie die auftretenden Probleme dar. Je genauer beobachtet wird, desto eher können Schäden schon im Frühstadium erkannt oder - noch besser - überhaupt vermieden werden.
So sollten alle Maßnahmen, welche die Pflege und den Schmuck der Kircheneinrichtung betreffen, sorgfältig überlegt sein, bevor sie in die Praxis umgesetzt werden. Nur so kann man Schäden durch Sorgfalt vermeiden und in Folge auch die möglicherweise hohen Kosten, die entstehen, wenn Objekte von Fachleuten restauriert werden müssen.
Die Tätigkeit von engagierten Personen in der Pfarre setzt also viel „Mitdenken“, viel Engagement und hohe Verantwortung voraus.
Fortbildung Kirchenpflege
Umgestaltungen, Neubauten, neue Einrichtungen, Restaurierprojekte etc. sind Aufgaben, die auf ehrenamtliche HelferInnen und MesnerInnen zukommen können. An solche Aufgaben gut und strukturiert heranzugehen, die nötigen und richtigen Kontakte zu bekommen und organisatorisch alles optimal aufzubauen, ist zur Bewältigung dieser Herausforderungen unumgänglich.
Dazu bietet das Kunstreferat der Diözese Linz die europaweit einzigartige Fortbildung „Kirchenpflege“ an, der alle diese Themengruppen behandelt.
Aber auch Menschen, die nicht unmittelbar im kirchlichen Bereich tätig sind, sollen sich angesprochen fühlen, diese Weiterbildung zu besuchen, die viel Wissenswertes um kirchliches Kulturerbe und den spannenden Umgang mit Kunstobjekten behandelt.