Mittwoch 24. Juli 2024

Fortbildung Kirchenpflege – Zertifikatsverleihung und Jahrestreffen

 

ZERTIFIKATSVERLEIHUNG UND JAHRESTREFFEN

am 7. Oktober 2023

 

Im kulturGUTspeicher der Diözese Linz in den Räumen des ehemaligen Stiftes Gleink trafen sich am 7. Oktober 2023 neue und „altgediente“ Kirchenpfleger*innen, um kulturellen „Erntedank“ zu feiern. „Am Anfang steht der Dank“, ein Zitat des Mönches Thomas Merton, war ein Motto für diesen Tag, der in der Stiftskirche mit einem meditativen Impuls von Pfarradministrator P. Ransom Pereira SFX begonnen hatte.

 

Eine „gesunde“ Kirche ist eine „schöne“ Kirche, sagte die Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur, Dr.in Schwester Maria Maul, und plädierte dafür, dass Kirchen offengehalten werden, um „Christus nicht einzusperren“. Gerade die Kirchenpfleger*innen sorgen dafür, dass die sichtbaren Glaubenszeugnisse gut in die Zukunft gebracht werden und auch künftigen Generationen zur Verfügung stehen, wofür ihnen Hochachtung gebührt.

 

Im Namen von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überbachte Klubobmann Dr. Christian Dörfel Grußworte. Er betonte, dass es bei der unverzichtbaren Arbeit der Kirchenpflege nicht nur um Wertsicherung geht, sondern vielmehr um die Vermittlung einer Glaubensbotschaft – um Ausstrahlung. Dörfel erzählte von seinen Beobachtungen im Zuge vieler Reisen, dass sich eine funktionierende Dorfgemeinschaft stets im Zustand ihrer Kirche widerspiegelt. Er sprach den Kirchenpfleger*innen seinen aufrichtigen Dank aus, dass sie mit ihrem Engagement Werte hochhalten und für Ausstrahlung sorgen.

 

Diözesankonservator MMMag. Hubert Nitsch stellte die Frage, was das Besondere ist, das uns Menschen ausmacht. Die Antwort lautet: Kunst und Kultur, denn im Schöpferischen wird Geistiges sichtbar – und somit Christus. So kann das Betrachten und Erleben von Kunst Trost spenden; und diese Erfahrung ist unabhängig vom persönlichen Glauben.

 

Auch der als Gast anwesende neue Landeskonservator von OÖ, Mag. Daniel Resch, reihte sich spontan in die Danksagenden ein und lobte das Engagement der Kirchenpfleger*innen, das zudem meist im Ehrenamt ausgeübt wird.

 

Sechs Personen, die mehrere Module des Weiterbildungslehrgangs besucht hatten, bekamen ihre Zertifikate überreicht. Im Anschluss führten die Referent*innen Mag. Ulrike Parzmair-Pfau, Mag. Judith Wimmer und Mag. Leonhard Baumgartl durch die ansonsten nicht öffentlich zugänglichen Sammlungen von Kunst- und Archivgut der Diözese, wo von Urkunden über Regale voller Engel bis hin zum Bischofshut allerlei zu bestaunen war.

Wie stets bei den Jahrestreffen Kirchenpflege bildete eine Stärkung bei gemütlichem Beisammensein den Abschluss. Denn auch das gemeinsame Essen ist ein Stück Kultur.

 

Judith Wimmer

 

 

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: