Die Wien-Exkursion der „Fortbildung Kirchenpflege“ erkundetet am 21. April 2023 oberösterreichische Spuren in Wien - ein spannender Tag mit einzigarten Terrakotta Figuren aus Lambach bis zum Stephansdom.
Der Tag begann mit einer ausgedehnten Führung durch die Werkstätten des Bundesdenkmalamtes vom neu bestellten Leiter, Mag. Johann Nimmrichter. Dabei wurde das breite Spektrum an Restaurierungen und Forschungsprojekten des Bundesdenkmalamtes vorgestellt, wie z.B. die Proberestaurierung der einzigarten Terrakotta Figuren aus der Kalvarienberg Kirche aus Lambach. Im naturwissenschaftlichen Labor zeigte DI Dr. Robert Linke die vielseitigen Analyseverfahren, die etwa bei der Frage nach dem richtigen Anstrich einer Fassade oder eines Innenanstriches geklärt werden müssen.
Am Nachmittag erhielten die Teilnehmenden vom stv. Leiter der Abteilung für bewegliche Denkmale, Mag. Daniel Resch und Mag.a Dr.in Eva-Maria Gärtner, Einblicke in die Welt des internationalen Kulturgütertransfers. Was ist zu tun, wenn Kunstobjekte verliehen oder ins Ausland transportiert werden.
Den Abschluss bildete eine kurzweilige und äußerst interessante Führung durch den Stephansdom von MMag. Franz Zehetner, Archivar der Dombauhütte. Auf verschlungenen Wegen wurde hier ein einzigartiger Einblick in die Geschichte des Domes und ihrer Dombauhütte, die zum immateriellen Kulturerbe des UNESCO zählt, gewährt.
Mag.a Ulrike Parzmair-Pfau
Fachbereich Kunst und Kultur