Mittwoch 28. August 2024

Fortbildung KIRCHENPFLEGE 2019

 

VON WANDMALEREI BIS SEIDENSAMT

 

Alles über Kirchenausstattung bei der Fortbildung Kirchenpflege 2019 in Kremsmünster

 

 

Unsere Kirchenräume glänzen durch die unterschiedlichen Ausstattungsstücke aus allen künstlerischen Epochen und gefertigt aus den verschiedensten Materialien. Das Erkennen und Vermeiden von Schäden im Kirchenraum waren Thema der Fortbildung Kirchenpflege am 28. und 29. Juni 2019. Das Kunstreferat/Diözesankonservatorat der Diözese Linz lud dazu Interessierte und MesnerInnen in das Stift Kremsmünster.

 

 

Nicht nur die Jahrhunderte, sondern auch der regelmäßige Gebrauch hinterlassen Spuren in unseren Kirchenräumen: z.B. können Farbfassungen abblättern, Eisen korrodiert, Textilien fransen aus oder Vergoldungen gehen verloren … Was tun in solchen Fällen?

 

Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen der Restaurierung und Denkmalpflege erläuterten Schadensbilder der verschiedenen Materialien wie Holz, Stein, Glas, Textilien Metall und Raumschale. Neben dem Erkennen von Schäden ist vor allem die Ursachensuche wichtig, um künftig Probleme nachhaltig zu vermeiden. Schon eine konservatorisch korrekte, pflegliche Handhabung von Objekten des liturgischen Gebrauchs hilft, ihre dauerhafte Erhaltung zu sichern. Diesbezüglich bekamen die TeilnehmerInnen wertvolle Tipps für die tägliche Praxis, die ohne großen finanziellen oder organisatorischen Aufwand zu bewerkstelligen sind: simple Maßnahmen – so etwa das Tragen von Baumwollhandschuhen beim Umgang mit den wertvollen Stücken – können viel zu ihrer Schonung beitragen.

 

 

Ein Einblick in die gut gefüllten Schränke der Schatzkammer mit zum Teil prunkvollen Anschauungsstücken zeigte das Gehörte in der Praxis. Es benötigen aber auch „einfache“ oder weniger beachtete Objekte wie z.B. Fußböden, Schmiedeeisengitter oder „junge“ Paramente eine individuelle Pflege. Es ist dieser umfassende Blick auf die Gesamtheit der Kirchenausstattung, die entscheidend dafür ist, unser kulturelles Erbe an die künftigen Generationen weitergeben zu können.

 

 

Judith Wimmer/Kunstreferat

 

 

Download

 

 

 

 

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: