Mittwoch 24. Juli 2024

Fortbildung Kirchenpflege

Pflege und Handhabung von Kunstgut in Kirchenraum und Sakristei

KIRCHENPFLEGE 2017  - Modul IV

 

Rostiges Eisen, abblätternde Farben, fleckige Kelche, klappernde Fenster und andere Schäden im Kirchenraum waren Thema der Fortbildung Kirchenpflege am 23. und 24. Juni 2017. Das Kunstreferat der Diözese Linz lud dazu Interessierte und MesnerInnen in das Stift Kremsmünster.

 

Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen erläuterten Schadensbilder der verschiedenen Materialien wie z.B. bei gefassten Holzskulpturen, aufwändig gestickten Textilien oder auch der Raumschale. Nach dem Erkennen von Schäden ist aber besonders die Ursachensuche wichtig, um bei Restaurierungen Probleme nachhaltig zu beseitigen und unnötige Kosten zu sparen. Vor allem eine pflegliche Handhabung der Objekte sichert ihren dauerhaften Bestand.

 

Zahlreiche Anschauungsobjekte und eine Sakristeiführung illustrierten das Gehörte. Einfache Maßnahmen – etwa das Tragen von Baumwollhandschuhen in der Sakristei – können viel zur Schonung der wertvollen Gegenstände beitragen. Aber auch „einfache“ oder weniger beachtete Objekte wie z.B. Eisengitter verlangen ihre individuelle Pflege. Die TeilnehmerInnen nahmen wertvolle Tipps für die tägliche Praxis und frische Motivation mit nach Hause.

 

 

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: