Geschwister sind für immer!

... wenn ich sie dann schlafend, wie am Foto, beobachte. (PS: Das Foto ist gestellt. Sie schlafen zwar gemeinsam in einem Zimmer, aber nicht im gleichen Bett.)
Tja, und da sind wir auch schon beim heutigen Thema angekommen: Geschwister!
Die Beziehung zwischen Geschwistern ist ja eine komplexe Mischung aus Liebe, Streit, Zu- oder Abneigung und Verbundenheit. Es gibt Momente, in denen sie sich gegenseitig so sehr ärgern und aufstacheln können, wo der Streit und die schlechte Stimmung morgens schon vorprogrammiert sind und der elterliche Geduldsfaden auf eine harte Probe gestellt wird. Doch selbst in diesen Momenten bleibt eine unsichtbare Bindung bestehen, die tiefer geht als jeder Streit und Ärger.
Deshalb war es für mich eine sehr hoffnungsvolle Aussage, die ich von Kerstin Bamminger, der SPIEGEL-Referentin des Webinars „Geschwister sind für immer“ hörte, als sie sagte, dass dort, wo viel Konfliktpotenzial besteht, auch eine besonders große Geschwisterliebe vorhanden ist. Dieser Gedanke mag zunächst seltsam erscheinen, doch ich habe für mich jetzt entschieden, dass mit jedem Streit und jeder „Sekkiererei“ das Geschwisterband noch einmal gestärkt wird und so ist es für mich nun fein.
Es ist ein starkes Band, das nicht nur durch ihre Blutsverwandtschaft geknüpft ist, sondern auch durch viele gemeinsame Erfahrungen, Erinnerungen, Erlebnisse und dem Bewusstsein, dass immer wer da sein wird, auch wenn es mal brenzlig wird.
Für manche mag es vielleicht eine Weile dauern, bis sie die wahre Bedeutung dieser Beziehung erkennen. So war es zumindest auch bei mir und meiner kleinen bzw. jüngeren Schwester, mittlerweile hat sich mich größentechnisch um ein paar cm überholt. Wir haben auch einiges mitgemacht und so viel gestritten, und uns Sachen „z´Fleiß dau“, dass unsere Eltern auch manchmal nicht mehr wussten, was sie noch machen sollten, nicht einmal die Bachblütenmischung hat geholfen.
Doch siehe da, mit der Zeit wurden aus Geschwistern Freundinnen - das ist wohl eine der schönsten Transformationen, die eine Geschwisterbeziehung durchlaufen kann.
Mittlerweile ist meine Schwester als Goli für meine Kinder da - eine wunderbare Entwicklung, die zeigt, wie stark das Band zwischen Geschwistern sein bzw. werden kann.
Vielleicht konnte ich heute mit meiner Geschichte ja der ein oder anderen von euch ein wenig Mut machen, wenn zu Hause auch öfters die Fetzen fliegen!
Wir hören uns bald wieder!
Bis dahin alles Liebe, Katrin