Fröhliche Weihnachten!
Wenn ich jetzt daran zurückdenke, würde ich sagen, dass wir eine - Gott sei Dank – gesunde und schöne Zeit hinter uns haben. Geholfen hat mir heuer wahrscheinlich, dass ich versucht habe, mich mental und auch zeitlich ein bisschen auf die Adventzeit vorzubereiten und grob einzuteilen. So haben wir Adventmärkte, Freunde, die Kirche und das Hallenbad besucht, Kekse gebacken und Punsch getrunken, den Nikolaus als Gast empfangen und viel Spaß im Schnee gehabt. Sogar schifahren waren wir schon, nur der Weihnachtsputz hat leider ein bisschen gelitten. Da muss man einfach Prioritäten setzen...
Und nun sitze ich hier und denke an die nächsten Tage und meine To – Do Liste, die ich brauche, damit ich auch ja nichts vergesse.
Weihnachtsstimmung erfüllt mein Herz immer öfter und intensiver und ich freue mich wirklich schon, meine Kinder mit strahlenden Augen vorm Christbaum sitzen zu sehen, so wie ich einmal, vor langer Zeit, davorgesessen bin. Und gerne erzählt mein Papa zu besonderen Anlässen immer noch die Geschichte von vor ca. 30 Jahren, als ich als kleines Mädchen in der Küche saß und wartete, bis das Christkind endlich kommt und läutet. Vor lauter Aufregung biss ich mir alle 10 Fingernägel ab (obwohl ich das vorher noch nie gemacht habe) und als mich meine Mama fragte, warum ich das gemacht habe, hab ich nur gesagt: „I bin schon so ÜBERSPANNT, wann endlich das Christkind kommt!“ Geduld war auch schon damals nicht meine Stärke!
Zu diesen Zeiten wusste ich bereits lange vor Weihnachten ganz viel, was ich zu Weihnachten haben wollte, aber wenn man mich heute fragt, was ich mir wünsche, antworte ich immer mit: „Dass WIR gesund bleiben!“ Öfters sagt dann mein Gegenüber: „Ja eh, das wünschen wir uns eh alle, aber was wünscht du dir noch?“, dann sage ich: „Weihnachten, so wie´s früher war!“
Und genau das wünsche ich euch allen von Herzen auch!
Vielen Dank für euer Interesse an meinen Texten, wir hören uns dann im Jänner wieder!
Bis dahin wünsche ich euch eine fröhliche und besinnliche Zeit, viel Gesundheit und Glück für das kommende Jahr!
Katrin
PS: Diesmal seht ihr ein Foto von unserer Krippe, welche ein Mann in unserem Ort handgemacht hat. Voriges Jahr haben wir uns diese Krippe gekauft mit dem Gedanken, dass wir sie irgendwann in ferner Zukunft dann unseren Kindern weitergeben möchten.