21 Teilnehmerinnen mit unterschiedlichsten Motivationen und Vorerfahrungen bekamen von zahlreichen Expert:innen das notwendige Rüstzeug, um Geschichten erlebbar zu machen und die eigene Freude am Lesen an die Zuhörer:innen weiter zu geben.
In drei Modulen wurden den Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen, Bibliotheksmitarbeiterinnen und Pädagoginnen Inhalte aus den Bereichen Medienauswahl, Vorlesetechniken, Methoden der Literaturvermittlung und dem wirkungsvollen Einsatz von Stimme und Sprache vermittelt.
Die Absolventinnen des Lehrganges mit Christian Dandl (links., Leiter Bibliotheksfachstelle) und Stephanie Millinger (re., Lehrgangsleiterin).
Erstmals konnten die Teilnehmerinnen aus zwei Wahlmodulen auswählen und sich neben dem Vorlesen für Kinder auch für das Vorlesen für Senior:innen spezialisieren. Diese Auswahl wird es auch in Zukunft geben, da es beim Vorlesen in den verschiedenen Altersgruppen einige Unterschiede zu beachten gilt. Die nächste Ausbildung zum/zur Vorlesepat:in startet im Herbst 2024.
Bei den Abschlusspräsentationen, die mit viel Liebe zum Detail vorbereitet wurden, konnten die Absolventinnen gleich das Gelernte in die Praxis umsetzen. „Die Ausbildung war abwechslungsreich, kurzweilig und wertschätzend“, so die Rückmeldung einer Teilnehmerin.