Ausflugstipp Nr. 6
Am Almsee gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, einen ganzen Tag dort zu verbringen, ließ uns Radiohörerin Berta wissen.
Für die sportlich Aktiven bietet sich eine Wanderung auf den Schneiderberg an. Vom Almseeparkplatz geht man auf dem Wanderweg 213/214 ca 1 km und zweigt dann vor einem großen Stein mit rotweißroter Markierung nach links ab. Nach ca. 1 – 1 ½ Stunden erreicht man die unbewirtschaftete Schneiderberghütte, von dort braucht man noch ungefähr 1 Stunde auf den Schneiderberg. Für die insgesamt 734 hm sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Belohnt wird man mit den wunderschönen Ausblicken auf das tote Gebirge.
Eine andere Möglichkeit ist die 6 km lange Wanderung rund um den malerischen Almsee. Schotterbänke laden zum Baden ein, hölzerne Bänke zum Ausrasten und Seele baumeln lassen. Eine einfache Wanderung für Groß und Klein.
Ganz in der Nähe liegen auch der kleine und der große Ödsee. Ausgangspunkt ist das Almtalerhaus. Zuerst erreicht man den kleinen Ödsee, eine wahre Idylle, die kleinen Schotterstände laden zum Baden ein. Die Umrundung des großen Ödsees erfolgt dann auf schmalen Wegen und über Wurzeln. Zwei wunderschöne Bergseen mit glasklarem Wasser und Blick ins tote Gebirge.
Vielen Dank für diesen Tipp. Wir freuen uns auf weitere Anregungen unter selba@dioezese-linz.at
Das PDF zum Downloaden finden Sie hier.