Kombination aus Präsenz- und Online-Modulen mit Methodenvielfalt und viel Spaß
In meinem Studium der Erziehungswissenschaft bin ich bei der Vorbereitung auf meine Diplomprüfung auf SelbA aufmerksam geworden. Früher hieß es noch Sima. Der Bereich Geragogik war sehr spannend und die Übungen haben mich interessiert. Nun gab es die Gelegenheit dieses theoretische Wissen auch in die Praxis umzusetzen.
Der Lehrgang war sehr interessant, weil auch viele neue Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, Sport- und Ernährungswissenschaft vorkamen. Alles natürlich sehr praxisrelevant und verständlich erklärt, so dass man selbst im eigenen Alltag davon profitieren kann.
Mir gefällt das ganzheitliche Konzept von Körper, Geist und Seele sehr gut. Auch das Bild von Senior*innen, die sehr viel Lebenserfahrung, Weisheit und Selbstbestimmungsbedürfnis mitbringen und nicht wie unselbständige Personen zu behandeln sind, finde ich menschlich total ansprechend.
Die Methodenvielfalt, die wir in den Einheiten auch ausprobieren konnten und selbst erspürt haben, regen zur kreativen Gestaltung der SelbA-Einheiten an. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und auch online konnten wir viel mitnehmen. Diese Kombination aus Präsenz- und Online-Kursen hat es mir ermöglicht teilzunehmen.
Didaktisch war der Lehrgang ansprechend, weil man sich nicht wie in der Schule vorgekommen ist, sondern sich wie entwicklungsbereite Erwachsene behandelt fühlte.
Total spannend fand ich die Hospitationsgelegenheiten. Es waren sehr schöne Begegnungen mit bewundernswerten Seniorinnen und Senioren. Da habe ich so manche Lebensweisheit mitbekommen.
Und wenn ich selbst einmal über 90 bin, möchte ich auch so fit bei den Tänzen abshaken, so berührende Gedichten schreiben können und so frisch aussehen, wie die Leute, die ich in den SelbA-Einheiten getroffen habe.
Karin Haider,
Teilnehmerin im SelbA-Basislehrgang in Ried