Lustvoll in den Sand gesetzt

Für eine Auseinandersetzung mit diesem Thema können folgende Fragen wichtig sein:
- Wie gehe ich mit Fehlern in der eigenen biographischen Vergangenheit um? Verleugne oder akzeptiere ich? Schiebe ich sie anderen in die Schuhe oder kann ich sie persönlich annehmen?
- Wie gehe ich mit meinen Schwächen um? Kann ich sie in mein Selbstbild integrieren? Versuche ich sie auszumerzen?
- Wie gehe ich mit Fehlern und Schwächen anderer um? Bin ich schadenfroh, zornig, akzeptierend oder sogar wertschätzend?
- Wie fehlerfreundlich bin ich in der Zukunft? Wie kann ich hinsichtlich zu treffender Entscheidungen Kreativität und experimentelles Leben gewährleisten?
Überlegen Sie, welche Sie antreibende Sätze von Eltern, LehrerInnen … haben Sie aus Ihrer Kindheit in Erinnerung? Wie wurden Sie zu schnellem, perfektionistischem Engagement getrieben? (z.B. Du musst schneller sein! Mach keine Pause!)
Formulieren Sie zu jedem „Antreiber“ einen „Erlauber“, einen Satz, der Sie aufatmen lässt. (z.B. Nimm dir Zeit, die du brauchst! Nimm dir Zeit zum Durchschnaufen!)
Vgl. Klingenberger, Hubert, Zintl, Viola: IchStark – EigenStändig-SelbstBewusst: Mit Kompetenz Leben gestalten, Skript zur Jahrestagung 2001 des Katholischen Bildungswerkes Linz