Versicherungsschutz für Ehrenamtliche in der Diözese Linz
Darüber hinaus wurde in allen Pfarren eine KFZ-Solidarkaskoversicherung abgeschlossen.
Haftpflichtversicherung
- Personenkreis
Die Haftpflichtversicherung umfasst alle Mitarbeiter:innen, die ehrenamtlich für die Katholische Kirche in der Diözese Linz tätig werden. Diese Tätigkeit kann sein: in einer Pfarre, im Rahmen der Kath. Aktion, in der kirchlichen Erwachsenenbildung, bei Caritasprojekten, bei Besuchsdiensten, bei kirchlichen Festen, in der Arbeit mit Gruppen und Freizeitveranstaltungen (z. B.: Jungscharlager...), kurz, alles was in kirchlicher Trägerschaft stattfindet. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Tätigkeiten im Inland und im Ausland.
- Deckung
Versichert sind Personen– und Sachschäden an Dritten für die der:die betreffende Mitarbeiter:in und damit die Diözese, Pfarre, sonstige Einrichtung haftbar gemacht werden kann. Die Versicherung hilft im Schadensfall entweder nachzuweisen, dass kein Schadenersatzanspruch besteht (Ablehnung) oder sie kommt für den Schaden auf (Erfüllung), sofern dieser nicht vorsätzlich herbeigeführt wurde.
Achtung! Schäden, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit an kirchlichem Eigentum verursacht werden, sind als Eigenschäden nicht versichert und von der Pfarre bzw. betroffenen kirchlichen Einrichtung zu tragen.
Auch Gegenstände von Teilnehmer:innen an Veranstaltungen sind nur dann versichert, wenn sie durch Verschulden der ehrenamtlich Tätigen beschädigt wurden oder an die betroffene Pfarre/Einrichtung verliehen wurden.
Hinweis: Teilnehmende besuchen unsere Veranstaltungen grundsätzlich in eigener Verantwortung.
- Hinweis: Veranstalterhaftpflicht
Manche Gemeinden verlangen von Veranstalter:innen von meldepflichtigen Veranstaltungen (z. B. Kabaretts, Konzerte, Theater, Pfarrball ...) aufgrund des OÖ Veranstaltungssicherheitsgesetzes die Vorlage einer Bestätigung, dass eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde. Eine solche erfragen Sie direkt in der Diözesanstelle.
Achtung! Nur aufgrund gesonderter Meldung ist das Abbrennen von Feuerwerken versicherbar.
Unfallversicherung
- Die Unfallversicherung ersetzt Bergungskosten und bietet Leistungen für Ehrenamtliche, die im Rahmen ihres kirchlichen Engagements in einem Ausmaß zu Schaden kommen, dass das Schadenereignis dauernde Invalidität nach sich zieht. Darüber hinaus ermöglicht sie Leistungen an Hinterbliebene von Menschen, die im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements zu Tode gekommen sind.
KFZ-Solidarkaskoversicherung
- Die Kasko-Versicherung deckt Schäden am Kraftfahrzeug von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, die nicht durch andere Versicherungen gedeckt sind, wenn der:die Geschädigte beim Schadenseintritt im Auftrag der Diözese Linz unterwegs war (Vollkaskoversicherung).
- Es gilt ein Selbstbehalt von € 300,- sowie eine Höchstentschädigungsgrenze von € 30.000,-. Vor der KFZ-Reparatur ist die Zustimmung der Versicherung einzuholen.
Schadensabwicklung
- Wenn ein Schadensfall eintritt, meldet der jeweilige kirchliche Träger (Pfarre, Dekanat, zuständige Gliederung der Katholischen Aktion oder die Diözesanstelle des Katholischen Bildungswerkes bei überpfarrlichen Aktivitäten) den Schaden. Ansprechpersonen und Formulare stehen auf der eingangs erwähnten Homepage unter „Schadensmeldung“ zur Verfügung.
- Es ist ratsam, bei Vorkommnissen, die einen Versicherungsanspruch nach sich ziehen könnten, auf jeden Fall eine Meldung zu machen, damit geprüft werden kann, ob ein solcher Anspruch besteht. Ansonsten ist es schwierig, vielleicht erst Wochen nach einem Vorkommnis eine Schadensmeldung zu machen.
- Versicherungsfälle im Bereich des Kath. Bildungswerkes: In jedem Schadensfall ist unverzüglich die KBW-Diözesanstelle, (0732)7610-32 11 oder kbw@dioezese-linz.at, zu kontaktieren.
- Bei Fragen in der Abwicklung bitte um direkten Kontakt mit der Oberösterreichischen Versicherung Beate Kartusch (adminstrative Themen)
Tel.: 05 78 91-71335, E-Mail: b.kartusch@ooev.at oder Dir. Klaus Wurmhöringer, Tel.: 05 78 91-71307, E-Mail: k.wurmhoeringer@ooev.at
- Für Versicherungsfragen seitens der Diözese Linz zuständig:
Johannes Lettner, Tel.: 0732/79800-1415, E-Mail: johannes.lettner@dioezese-linz.at
Informationen und Formulare finden Sie unter www.kirchenversicherung.at
Was tun im Schadensfall?
- Schaden in der Diözesanstelle so schnell als möglich melden
- Abklären, ob es eine private Versicherung gibt, die wirksam wird
- Wenn nicht, Schaden bei der Kirchenversicherung melden: Die Dokumente für die Schadensmeldungen finden Sie unter www.kirchenversicherung.at
Hinweis:
Zu beachten ist, dass es sich bei den Ehrenamtlichen-Versicherungen um sogenannte Subsidiär-Versicherungen handelt: sprich die diözesane Unfallversicherung dient hier quasi als „zusätzliches Sicherheitsnetz“. Zuerst müssen bei einem Unfall beispielsweise die gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung, daran anschließend eine allfällig vorhandene private Unfallversicherung angefragt werden. Erst danach können Leistungen aus der Unfallversicherung der Diözese in Anspruch genommen werden.
Dies umfasst in der Regel Unfall-, Haftpflicht- und KFZ-Versicherungen. In der Diözese Linz sind alle, die sich ehrenamtlich für die Katholische Kirche in Oberösterreich engagieren über die diözesane Versicherung geschützt.