EBQ-Audit KBW-Treffpunkte Bildung Sattledt und Wels-St. Franziskus
Die beiden Teams hatten sich sehr gut und ausführlich auf das Audit vorbereitet. Die Auditorin Frau Wolfschwenger hat mit den beiden Teams die Punkte Organigramm, Leitbildung und Ziele sowie Veranstaltungsplanung und -durchführung durchgearbeitet und ihre Hinweise und Anmerkungen zu den einzelnen Punkten gegeben.
Die beiden Teams wurden durch die Durchführung des Audits in der Gruppe sehr bereichert und konnten voneinander lernen. Sie gehen in der Veranstaltungsplanung und -durchführung vollkommen unterschiedlich vor und die Perspektive und Herangehensweise des jeweils anderen Teams war für alle Teilnehmenden sehr interessant.
Im Vorfeld gab es für das Team in Sattledt eine Führung durch das Pfarrzentrum St. Franziskus. Auch Frau Wolfschwenger interessierte sich sehr für den neuen, zeitgemäßen Kirchenbau.
Im Anschluss an das Audit wurde noch mit einem Gläschen auf den Erfolg angestoßen. Herzliche Gratulation an die beiden Teams zum erfolgreichen Audit!
KBW-Treffpunkt Sattledt mit Michaela Stauder (Diözesanstelle, links) und Gudrun Wolfschwenger (Auditorin, rechts)
KBW-Treffpunkt Wels-St. Franziskus mit Michaela Stauder (Diözesanstelle, links) und Gudrun Wolfschwenger (Auditorin, rechts)
Rückmeldungen der Teamleiter*innen:
Sattledt, Resi Miniberger:
Bei der Audit-Abnahme habe ich viele interessante Informationen erfahren.
Die Atmosphäre im Raum war gut.
Meine Anspannung am Anfang hat sich nach einiger Zeit zum Glück gelegt.
Für mich war der Abend eine Bereicherung.
Wels-St. Franziskus, Günter Wiesmeyr:
Für mich war der Anfang etwas ruppig, aber im Laufe des Audits hat sich ein ganz gutes Gesprächsklima entwickelt, sodass ich es als angenehm empfunden habe. Die Tipps bezüglich Überschriften, Datum, Vereinfachung des Leitbildes und klarer, operationalisierter Ziele nehme ich gerne an.