Startmodul - Achtsamkeitslehrgang 2023/2024
Unter dem Motto "bemerken, ohne zu bewerten", gab es eine Einführung zur Achtsamkeit sowie in die Übungspraxis. Achtsamkeit muss man praktizieren nicht nur darüber reden sind sich unsere Referent:innen Michaela Stauder, Monika Hupfer und Gerald Kiesenhofer einig. Besonders in Zeiten von Krisen kann die Achtsamkeitspraxis eine gute Hilfe sein, mit Ängsten und Unsicherheiten umzugehen und im gegenwärtigen Moment anzukommen.
Die Teilnehmer:innen erfuhren in dem dreitägigen Modul wie man vom Modus der Geschäftigkeit (Alltag wie z.b. Beruf, Haushalt, Betreuungspflichten, Sport, Geldgeschäfte usw.) in den Modus des Seins kommt.
Kinder sind dazu unsere besten Lehrer. Sie können komplett in eine Aufgabe versinken und sind ganz im gegenwärtigen Moment. So lautet auch die Hausübung für unsere Teilnehmer:innen sich einzuüben in den Modus des Seins. Das kann bei alltäglichen Tätigkeiten passieren, wie beim bewussten Essen oder beim bewussten Gehen. Es gibt viele Beispiele dazu zum Üben.
Der Lehrgang dauert bis März 2024. Der nächste Lehrgang startet im September 2024, in Kürze finden Sie die Informationen dazu auf unserer Homepage.