Bildungspreis für Achtsamkeits-Lehrgang
Von 30. November bis 1. Dezember2023 fand im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg die Jahrestagung des Forums Katholischer Erwachsenenbildung Österreich statt. Ein besonderer Höhepunkt der Tagung war am Donnerstagabend die Verleihung des Preises der Katholischen Erwachsenenbildung, der alle zwei Jahre vom Vorstand des Forums zur Ausschreibung gebracht wird. Der Preis ist mit 6.600 Euro dotiert und damit einer der höchst dotierten Preise der Erwachsenenbildungslandschaft in Österreich.
Aus insgesamt 16 Projekteinreichungen verlieh die Jury dem Lehrgang „Achtsamkeitspraxis: Freude und Lebendigkeit durch Achtsamkeit“ des KBW-Treffpunkt Bildung schließlich den Preis.
Christian Pichler, Leiter Katholisches Bildungswerk OÖ; Michaela Wagner, Geschäftsfeldleiterin KBW-Treffpunkt Bildung OÖ und Lehrgangsreferentin Michaela Stauder freuen sich über den von Christian Kopf (Vorstandsvorsitzender Forum Katholischer Erwachsenenbildung) überreichten Preis.
Jurymitglied und Laudator Rainald Tippow sprach von einer „besonders schweren Entscheidung“, standen doch im Spitzenbereich mehrere Projekte nahe beieinander, die allesamt „wahrhaft umfassende, den ganzen Menschen in den Blick nehmende Erwachsenenbildung bieten“, so Tippow. „Beim Siegerprojekt kamen als das entscheidende Plus schließlich Lebensfreude, Lebendigkeit und Achtsamkeit, sowie eine besondere Aktualität mit starkem Praxisbezug zum Tragen“, begründete Rainald Tippow in seiner Laudatio die Entscheidung der Jury.
Michaela Wagner, Geschäftsfeldleiterin KBW-Treffpunkt Bildung OÖ:
Ich freu mich sehr, dass wir mit dem Preis so viel Anerkennung für den Achtsamkeitslehrgang bekommen. Es zeigt mir, dass es eine richtige Entscheidung war, für den KBW-Treffpunkt Bildung OÖ das Thema „zeitgemäße Formen der Spiritualität“ als einen der Schwerpunkte zu wählen. Viele Menschen suchen nach spirituellen Erfahrungen, dies aber oftmals weniger im kirchlichen Bereich. Mit diesem Lehrgang greifen wir das Bedürfnis der Menschen nach spiritueller Praxis auf und bieten Kraftquellen und Resonanzräume an.
Michaela Stauder, Hauptreferentin des Lehrganges
Die Achtsamkeitspraxis ist eine Haltung, die in allen großen spirituellen Traditionen ein wichtiges Element darstellt: Sich darin zu üben, ganz wach und aufmerksam im gegenwärtigen Moment da zu sein, in dem Bewusstsein, dass dies der einzige Moment ist, der mir wirklich zur Verfügung steht. In diesem gegenwärtigen Augenblick ist auch eine Begegnung mit einem selbst möglich und man kann sich öffnen für die Dimension des Göttlichen. Diese Energetische Dimension ist in der Geschichte der christlichen Kirchen zunehmend zugunsten des Wortes in den Hintergrund getreten. Angebote wie der Achtsamkeitslehrgang sollen sie wieder mehr in den Vordergrund rücken.
Christian Pichler, Leiter des Katholischen Bildungswerkes OÖ
Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir – das Katholische Bildungswerk OÖ –nach 2017* heuer wieder mit dem Preis der Katholischen Erwachsenenbildung ausgezeichnet werden. Mit dem Lehrgang bieten wir ein attrak-tives spirituelles Angebot am Puls der Zeit. Neben der eigenen Persönlichkeitsentwicklung und dem Wachstum nach innen bin ich davon überzeugt, dass Achtsamkeitspraxis eine positive Wirkung auf ein gutes soziales Mitei-nander im Alltag hat und auch auf das Gemeinwesen und die Zivilgesellschaft positiv ausstrahlt.
*2017 bekam das Katholische Bildungswerk den Preis schon einmal, nämlich für den Kurzlehrgang „Aufeinander zuge-hen“, der engagierten Menschen in der Flüchtlingsbegleitung gezielt Basis und Hintergrundwissen im Umgang mit Asylwerbenden vermittelt hat.
Alle Infos zum Lehrgang
https://www.kbw-ooe.at/achtsamkeit
Festschrift 25 Jahre Forum
Im Rahmen der Jahrestagung des Forums wurde auch der neu erschienene Sammelband "Menschen Bildung: Katholische Erwachsenenbildung in Gegenwart und Zukunft" zum 25. Jubiläum des Forums Katholischer Erwachsenenbildung präsentiert. Näheres dazu:
Menschen Bildung: Katholische Erwachsenenbildung in Gegenwart und Zukunft (forumkeb.at)
Jahrestagung
Mehr Infos zur Jahrestagung des Forums Katholischer Erwachsenenbildung 2023