Gemeinsam in die Zukunft: Vernetzung vor Ort
Vernetzungstreffen
im ersten Umstellungsjahr
Teams aller Pfarrgemeinden, die sich im ersten Umstellungsjahr befinden, werden zu Vernetzungstreffen eingeladen. Es geht um ein Kennenlernen der einzelnen Personen, aber auch jener Geschäftsfelder, die im eigenen Ort nicht vertreten sind und bei denen man so auch weniger über die konkreten Aktivitäten informiert ist.
Im Frühjahr 2024 fanden in folgenden Dekanaten Vernetzungstreffen statt:
Linz-Mitte, Ostermiething, Perg, Peuerbach, Schörfling, Steyrtal, Wels und Gaspoltshofen (dieses Dekanat hat sich freiwillig entschieden, bereits früher mit den Vorbereitungen für die Umsetzung zu beginnen).
Pfarrtreffen
ab dem zweiten Umstellungsjahr
Um den Kontakt zu vertiefen, wird es künftig jährlich ein solches geschäftsfeldübergreifendes Treffen in der neuen Pfarre geben. Für die Teams der Pfarrgemeinden ab dem 2. Umstellungsjahr oder auch wenn die Umstellung bereits vollzogen ist, wird es im Frühjahr immer ein „geschäftsfeldübergreifendes Pfarrtreffen“ geben. Bei diesem Treffen wird es neben dem Vertiefen der Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten auch einen inhaltlichen Schwerpunkt geben. Heuer beschäftigen wir uns mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Neben konkreten Tipps für die Bewerbung werden auch Möglichkeiten des gegenseitigen Bekanntmachens der Angebote vorgestellt.
Bildung ist eine wichtige Säule in der neuen Pfarre, da sind sich die Beteiligten dieser Treffen einig. Die Motivation und Freude am ehrenamtlichen Engagement ist bei diesen Zusammenkünften spürbar und gibt Mut, dass das Thema Erwachsenenbildung auch in den neuen Pfarren weiterhin lebendig erlebbar sein wird