DAS•UN•DENKBARE•TUN
In stürmischen Zeiten fallen wir gerne in alte Muster zurück, denken klein und erzeugen alte Ergebnisse. Als Antwort darauf entwickelte Philipp Oberlohr eine Kultur des bewussten Versuchens, die die Angst vorm Scheitern nimmt. In seiner Keynote-Performance, die Elemente von Illusionen, Interaktion und guter, solider Theorie enthält, wird er uns an un•denkbare Orte führen, wird Ideen zu Erlebnissen machen und unsere Perspektiven nachhaltig verändern.
Referent: Philipp Oberlohr studierte Theologie und Philosophie, Mentalismus, Illusionen und Körpertheater (International School for Physical Theatre, London UK). In seiner Keynote-Performance „Das•Un•Denkbare•Tun“ sprengt er den klassischen Vortragsrahmen und macht Ideen und Konzepte erfahrbar.
PROGRAMM
15.00 Begrüßung und Einstimmung
15.15 Keynote mit Philipp Oberlohr
16.15 Austausch und Fragen
16.45 Vorstellung der Workshops
17.00 Pause
17.30 Workshops
18.50 Abschluss
19.00 Buffet mit Musik, Begegnung und Austausch
20.00 Ende der Tagung
ANMELDUNG
Melden Sie sich bitte bis 19.4.2024 an und geben Sie hier Ihren Workshop-Wunsch bekannt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Foto: 564351009, AdobeStock
Sechs Workshops zur Auswahl:
Bildung zum Erlebnis machen!
In diesem Workshop geht es um interaktive Methoden und eine Raumgestaltung in der Erwachsenenbildung zu einem fesselnden und effektiven Erlebnis wird. Wir erkunden theoretisch als auch praktisch innovative Ansätze, um Bildungsveranstaltungen für Erwachsene sowohl informativ, als auch erlebnisreich und einprägsam zu gestalten. Frankenberger ist Experte für Dramaturgie und Erlebnisgestaltung. Bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte schafft er einzigartige und unvergessliche Erfahrungen für die Teilnehmenden.
Sebastian Frankenberger, Leiter des Bildungsinstituts Tourismus-Training, Theologe, Berater, Keynote-Speaker
Vorhang auf!
Erlebe eine Einführung ins Improvisationstheater.
Das Improvisationstheater lebt von der Spontanität, der Kooperation und der Achtsamkeit der Spielenden. Im Fokus stehen Selbsterfahrung, Selbstausdruck, Abenteuer und Freude, die den Prozess begleiten. Dieser Workshop setzt das Spiel als zentrales Element ein und erkundet zudem, wie Improvisation in der eigenen pädagogischen Arbeit genutzt werden kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Mike Koller, Improvisationstheaterspieler, leitet seit 2009 Seminare zum Thema Improvisationstheater.
Bildungsangebote mit Sketchnotes unterstützen
Sketchnotes sind einfache Zeichnungen und Symbole und bereichern Bildungsangebote in verschiedenen Situationen. Sie können in Präsentationen, Handouts, auf vorbereiteten Charts oder auch live am Flipchart eingesetzt werden. Mit ein paar einfachen Strichen gebe ich einen Einblick in die Welt der Sketchnotes und wir starten gleich gemeinsam in die Umsetzung.
Brigitte Lackner, MAS, Dipl. Erwachsenenbildnerin mit Schwerpunkt Visualisierung im Bildungskontext, digitales Lehren und Lernen, Methodik und Didaktik
DAS•UN•DENKBARE•TUN
In diesem Workshop begleitet dich Philipp Oberlohr mit Kreativtechniken, strukturierten Gesprächen und viel gedanklicher Bewegung dabei, mutige Visionen zu entwickeln. Er zeigt Tools, um konstruktiv mit Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin umzugehen. Dabei stellt er den Ansatz der #Versuchskultur vor, bei dem ein spielerischer Umgang mit Herausforderungen zentral ist und legt den Fokus darauf, nicht Angst vor dem Scheitern zu haben, sondern Scheitern als Entwicklungsschritt zu sehen.
Philipp Oberlohr, Illusionist, Mentalist und Botschafter für #Versuchskultur
Storytelling – damit Dein Funke überspringt!
Wir Menschen brauchen Geschichten! Besonders im pädagogischen Setting sind sie ein großer Schatz: sie wecken die Aufmerksamkeit, aktivieren die Imaginationskraft und Empathie. In diesem Workshop erfährst du, wie du deine Inhalte durch Geschichten interessant und eindrücklich vermittelst und so Kopf und Herz deiner Zuhörer:innen für neue Erfahrungsräume öffnen kannst!
Mareike Tiede, Storytellerin & Sprech(train)erin
Authentisch kreativ schreiben –
schreib deinen nächsten Text auf deine eigene kreative Art
In diesem Workshop gehen wir gemeinsam auf die Suche nach unserer persönlichen kreativen Note für unsere zukünftigen Texte. Mit einem roten Faden an der Hand kreieren wir Texte mit Herz und Tiefgang, die berühren. Nach diesem Kurs sollst du – ausgestattet mit einer feinen Auswahl an rhetorischen Stilmitteln – die Sicherheit haben, wie du bewusste Formulierungen setzt, die Eindruck hinterlassen. Dafür biete ich einige Anregungen und Ideen.
Mag.a Nina Obermayr, Sprachliebhaberin und Lehrerin, Wortklauberin