Melden Sie sich jetzt zum Smart up your Life – Online-Wanderkino an! Wir stellen auf Anfrage von 08.01.2024 - 18.02.2024 ein ausgewähltes Filmangebot zu unserem aktuellen Thema „Wer zahlt die Rechnung?“ kostenlos zur Verfügung.
Welthaus Linz veranstaltet in Kooperation mit dem Land OÖ, epolmedia.at und dem Medienverleih der Diözese Linz zum Thema „Kauft und alles wird gut!“ von 19.12.2022 - 17.02.2023 ein Online-Wanderkino.
Welthaus Linz veranstaltet in Kooperation mit dem Land OÖ, epolmedia.at und dem Medienverleih der Diözese Linz zum Thema „Kritischer Konsum“ von 20.12.2021 - 27.02.2022 ein Online-Wanderkino.
Das Wanderkino von Welthaus Linz machte im Winter 2020 am 10.02.2020 im Moviemento Linz und am 13.02.2020 im Kino Freistadt Station. Mit knapp 400 BesucherInnen wurde jede Aufführung zum vollen Haus.
Welthaus Linz bereitet in Kooperation mit dem Land OÖ an verschiedenen Standorten in OÖ den Film "Climate Warriors" rund um das Thema "Kooperation statt Konkurrenz - die nachhaltigen Entwicklungsziele" auf. PädagogInnen laden wir ein, mit ihren Schulklassen dieses Wanderkino zu besuchen.
Das Wanderkino von Welthaus Linz machte im Winter 2018/19 am 19.12.2018 & 11.02.2019 im Moviemento Linz, am 17.12.2018 im Kino Freistadt und am 14.02.2019 im Kino Gmunden Station. Mit knapp 450 BesucherInnen wurde fast jede Aufführung zum vollen Haus.
Welthaus Linz bereitet in Kooperation mit dem Land OÖ an verschiedenen Standorten in OÖ den Film "Einfach Mensch sein" rund um das Thema "Kooperation statt Konkurrenz - die nachhaltigen Entwicklungsziele" auf. PädagogInnen laden wir ein, mit ihren Schulklassen dieses Wanderkino zu besuchen.
Saisonstart des Wanderkinos von Smart up your Life. Am Langen Tag der Flucht zeigte das Team von Welthaus im Moviemento Kino in Linz den Kurzfilm "Da mach ich nicht mit!" von Land der Menschen und als Highlight den Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam". 220 SchülerInnen und PädagogInnen verfolgten die Filme.
Mit einer Pressekonferenz starteten am 19.09.2017 Welthaus der Diözese Linz, Land der Menschen OÖ und das Land Oberösterreich (vertreten durch LR Rudi Anschober) das Smartphone Film- und Bildungsprojekt "Smart up your Life".
Wir dürfen mit großer Freude darauf hinweisen, dass "Smart up your Life“, das Film- und Bildungsprojekt von Welthaus Linz, mit Herbst 2017 in die fünfte Ausgabe startet. Diesmal in Kooperation mit Land OÖ und Land der Menschen – Aufeinander Zugehen OÖ.
Welthaus Linz bereitet in Kooperation mit Land der Menschen OÖ an verschiedenen Standorten in OÖ Filme rund um das Thema "Aufeinander Zugehen: Flucht.Interkultur.Zusammenleben." auf. PädagogInnen laden wir ein, mit ihren Schulklassen dieses Wanderkino zu besuchen.
Der Summa is boid aussi – der Sommer ist bald vorbei! Damit auch die Ferien und in Kürze beginnt (wieder) der Ernst des Lebens – die Schule, die Lehre,… aber auch eine Neuauflage unseres Film- und Bildungsprojekts „Smart up your Life“.
Großen Anklang fand das Wanderkino am 13. Jänner 2016 im Programmkino in Wels. Fast 300 SchülerInnen und PädagogInnen erreichte der Film “Landraub” und das Thema des diesjährigen Smartphone-Filmprojekts “Globalisierung der Ernährung”.
Ein großer Erfolg waren die drei Tage des Wanderkinos im Moviemento in Linz. Fast 500 SchülerInnen und PädagogInnen besuchten den Film „Landraub“ und setzten sich intensiv mit dem Thema des diesjährigen Smartphone-Filmprojekts „Globalisierung der Ernährung“ auseinander.
Der 9. und 10. März 2015 führten das Wanderkino ins Programmkino nach Wels und in die HLW Bad Ischl. Gezigt wurde der Film „Voices of Transition“. MitarbeiterInnen von Klimabündnis OÖ und Welthaus Linz standen den SchülerInnen nach dem Film für eine kurze Diskussion zur Verfügung.
Am 9. und 10. Februar 2015 startete das Wanderkino im Moviemento in Linz in die Saison 2015. Gezeigt wurden die Filme „Voices of Transition“ und „Population Boom“.
Am Samstag, den 7.2.2015 sprach Martrin Stöbich mit Radio OÖ-Moderator Wolfgang Hüttner über das Projekt Smart up your Life und das startende Wanderkino.
Wie vereint man neue Medien und Globales Lernen? Lassen sich Perspektiven auf das Leben auf diesem Planeten durch die Linse einer Smartphonekamera festhalten?