Le Final 2015 – Vorbereitungen auf die Preisverleihung laufen
Der Filmwettbewerb ist der krönende Abschluss des Kreativ- und Bildungsprojekts „Smart up your Life“, einer intensiven Auseinandersetzung von SchülerInnen und PädagogInnen zum Thema „Ernährung & Begegnung“. Es freut uns auch dieses Jahr, dass wir aus einer Vielzahl aus großartigen, kreativen und anspruchsvollen Beiträge auswählen durften. Die Umsetzung dieses erfolgreichen Projekts wurde dank der Unterstützung seitens des Landes OÖ (Ressorts Umwelt, Bildung, Kultur), Linz Kultur und unserer Kooperationspartner Arbeiterkammer OÖ – Abt. Bildung, Jugend und Kultur (AK-Di@log), Medienwerkstatt Linz und Klimabündnis OÖ möglich. Ihnen allen sprechen wir unseren herzlichsten Dank aus.
Großer Dank gebührt vor allen den Schülerinnen und Schülern sowie allen Pädagoginnen und Pädagogen, die sich im Unterricht und/oder in ihrer Freizeit mit dem Themenkomplex Ernährung & Begegnung auseinandergesetzt und ihre spannenden Beiträge zum Filmwettbewerb eingereicht haben! Wer auch immer den Hauptpreis bekommen wird – gewonnen haben schon jetzt alle… Erfahrungen am Filmset, eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Ernährung & Begegnung, ein tolles Endprodukt, eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und, so wie es aussieht, auch viel Spaß beim gemeinsamen Kreativ-Sein.
Die Jury (= zwei junge oberösterreichische FilmemacherInnen, deren Beiträge im offiziellen Programm des diesjährigen Crossing Europe Filmfestival vertreten waren: Sophie Stallegger und Ufuk Serbest, das Team von Welthaus Linz sowie beratend der Geschäftsführer von Klimabündnis OÖ Norbert Rainer) hat jetzt das große Vergnügen, die Filme anzusehen und ihren Favoriten auszuwählen.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den jungen FilmemacherInnen, deren PädagogInnen und unseren Ehrengästen den Abschluss des Projekts „Smart up your Life 2015“ feiern und die Siegerbeiträge auf der großen Leinwand ansehen zu dürfen. Für das leibliche Wohl sorgen das „Gelbe Krokodil“ mit einem kleinen Imbiss in Form von biologischem und regionalem Fingerfood sowie der Gramastettner-Biobetrieb „Köglerhof“ der die Getränke zur Verfügung stellen wird.