Smart up your Life 2015 „Ernährung & Begegnung“
LehrerInnen und SchülerInnen, die sich aktiv und kreativ mit globalen Themen beschäftigen möchten, sind recht herzlich eingeladen, am Projekt „Smart up your Life“ von Welthaus Linz in Kooperation mit Arbeiterkammer OÖ und Medienwerkstatt Linz teilzunehmen:
Während des Schuljahres 2014/15 wollen wir uns auf Themen rund um Ernährung und Begegnung konzentrieren: Viele Menschen müssen ihre Heimat verlassen, weil die Erde ihnen dort nicht mehr genug zu essen gibt. Landraub und Klimawandel nehmen ihnen den Boden unter den Füßen weg. SchülerInnen erfahren in Workshops mehr über Migration auf Grund von Klimawandel und Ernährungsunsicherheit. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie uns unsere Ernährungs- und Konsumgewohnheiten mit Menschen auf der ganzen Welt verbinden.
Hier ist nicht nur Zuhören angesagt: SchülerInnen von 12-19 Jahren, können an einem Smartphone-Filmwettbewerb teilnehmen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Fragen, die uns alle betreffen, verwenden Jugendliche dabei ihre Smartphones um gemeinsam kreativ zu sein, Alternativen anzudenken und ihre eigenen Ideen zu veranschaulichen.
Und – Die Ergebnisse bleiben nicht nur in der Schule: Die gelungensten Filme sind bei lokalen Fernsehsendern zu sehen, sowie auf einer Internetplattform einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Eine prominente Jury prämiert den besten „Smartfilm“, der als Hauptgewinn gemeinsam mit einem professionellen Filmteam neu aufbereitet wird.
Um Schulklassen entsprechend vorzubereiten, laden wir Sie mit Ihrer Klasse zu folgenden Bildungsangeboten ein:
- SchülerInnen-Workshops – Easy Learning Methoden zur Kurzfilmproduktion für/mit Schulklassen (max. 30 SchülerInnen pro Workshoptermin)
Am Vormittag erfolgt die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Ernährung und Begegnung“. Am Nachmittag lernen die SchülerInnen, wie sie mit ihrem Smartphone Filme drehen, schneiden, hochladen usw.
- Jugendliche setzen sich intensiv und spannend mit dem Thema “Ernährung und Begegnung” auseinander.
- Mit dem Smartphone Geschichten “erzählen”, digitalisieren und veröffentlichen.
- SchülerInnen setzen ihre Ideen und Konzepte in Szene, sind SchauspielerInnen, InterviewerInnen, gleichzeitig aber auch Teil der Produktions- und Technikcrew.
- Das Selbstausarbeiten und nicht nur Mitwirken ist im Teamprozess besonders prägend, denn eine Filmproduktion ist IMMER ein Gemeinschaftsprojekt.
Termine: 27.11.2014, 11.12.2014, 5.2.2015 und 05.03.2015 von 9 – 17 Uhr. (alle Termine sind donnerstags und finden vormittags im AK-Di@log Linz und nachmittags im Wissensturm Linz statt)
Anmeldung bis 31. 10.2014 bei der Arbeiterkammer OÖ unter 050/6906 – 2652 DW oder unter dialog@akooe.at.
Welthaus Linz bereitet an den Standorten Gmunden, Linz und Freistadt Filme rund um das Thema “Ernährung und Begegnung” auf. PädagogInnen laden wir ein, mit ihren Schulklassen dieses Wanderkino zu besuchen. Pro Wanderkinostandort wird es Filme für SchülerInnen aus den Unterstufen und für SchülerInnen aus den Oberstufen geben.
Nach der Filmprojektion stehen ExpertInnen für eine kurze Diskussion bzw. Reflexion mit den SchülerInnen zur Verfügung.
Termine: Mo 15. & Di 16.12.2014 (im Stadtkino Gmunden), Mo 9. & Di 10.02.2015 (im Moviemento in Linz), Mo 9. & Di 10.03.2015 (im Programmkino Freistadt)
Info/Anmeldung bei Welthaus Linz unter 0732/7610 – 3275 DW oder unter martin.stoebich@welthaus.at.
Zur weiteren Auseinandersetzung rund um das Thema “Ernährung und Begegnung” vermitteln wir gerne vertiefende Workshops an ihre Schule.
Höhepunkt: Filmwettbewerb
Als Höhepunkt des Projekts kürt eine prominente Jury den innovativsten Smartphone Kurzfilm. Eingeladen dazu sind alle SchülerInnen im Alter von 12 bis 19 Jahren, die Lust und Freude haben, mit ihren Smartphones Kurzfilme rund um das Thema Ernährung und Begegnung einzureichen. Die Länge des Beitrags sollte inklusive Credits nicht mehr als fünf Minuten betragen.
Mitmachen lohnt sich, denn der Hauptpreis, sponsored by Umweltland und Bildungsland OÖ, verspricht Setfeeling pur:
Den siegreichen FilmemacherInnen winken im Herbst 2015 Drehtage mit einem professionellen Filmteam in denen ihr Filmbeitrag in Kinoqualität neu produziert wird. Die Topbeiträge werden zu Kurzfilmfestivals eingereicht, sind in lokalen Fernsehsendern zu sehen und werden auf einer bereit gestellten Internetplattform einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Die Preisverleihung findet voraussichtlich am Mittwoch, dem 24. Juni 2015 statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.
Detailliertere Informationen bei: Martin Stöbich, martin.stoebich@welthaus.at, 0732 / 7610 3275 oder 0676 / 8776 3273