Donnerstag 27. März 2025

Blick hinaus ins WeltHaus

Situationsberichte aus unseren Partnerländern
Internationale Solidarität gerade auch in Zeiten von Corona

Welthaus Linz und die Mitgliedsorganisationen (MGO) sammeln Berichte ihrer ProjektpartnerInnen und zeigen, dass es sich bei Corona und den Auswirkungen nicht um eine nationalstaatliche sondern eine globale Katastrophe handelt, die unsere gebündelte Solidarität erfordert. 

Wir nehmen damit auch Bezug auf Papst Franziskus, der in seiner Enzyklika "Laudato Si" in Passage 89 festhält "dass sämtliche Geschöpfe des Universums,..., durch unsichtbare Bande verbunden sind und wir alle miteinander eine Art universale Familie bilden".

 

Was sich bei uns als extreme Krisensituation darstellt, ist in vielen Ländern des Globalen Südens Alltag. Der Umgang mit existenziellen Krisen, aufgrund von Armut und Mangelernährung, der massiven Auswirkungen des Klimawandels, Landflucht, prekären Arbeitsbedingungen, der hohen Kindersterblichkeit oder alltäglicher Triagen im medizinischen Versorgungsbereich. Hier nun einige Situationsberichte:

 

Brasilien (Welthaus): In seinem Videoclip berichtet Thomas Bauer (Mitarbeiter der Landpastoralkommission (=CPT)) über die Situation in Zeiten von Covid-19 in Brasilien. Er zeichnet darin ein düsteres Bild, auch des politischen Versagens. Zum Schluss lädt er uns auf eine Autofahrt durch die Straßen eines von Covid-19 geprägten Jacobina ein. (24.6.2020)

 

Nepal (kfb): Draupati Rokaya, Generalsekretärin der Nepal Mahila Bishwasi Sangh (YWCA) berichtet in ihrem Brief über die dramatische Situation in ihrem Land, wo es erste Lockerungen des vor 3 Monaten verordneten Lockdown gibt. In Nepal sind gerade TagelöhnerInnen, Alleinerzieherinnen, Witwen und Menschen mit Beeinträchtigung sehr stark von Existenzbedrohungen betroffen. Link zum Brief (englisch) (15.6.2020)

 

Brasilien (Kath. Jungschar): Corona bremst die ganze Welt IV - Mit diesem Artikel der „Coronareihe“ kommen wir nach Brasilien. Der größte Staat Südamerikas ist seit Jahren von Ordnung und Fortschritt weit entfernt – und geht diesen Weg katastrophal konsequent weiter.

 

Philippinen (Kath. Jungschar): Corona bremst die ganze Welt III - Mit diesem Artikel der „Coronareihe“ landen wir auf den Philippinen. 26.500 Tote in den letzten Jahren im Krieg gegen die Drogen. Und Präsident Duterte hat nun den Krieg gegen Corona eröffnet, was auf den Inseln im Pazifik nichts Gutes bedeuten wird.

 

Kolumbien (Welthaus): Fabio Alonso Mesa, Projektkoordinator für die Organisationen FUNDECOS und SERCOLDES, sendet eine Botschaft aus Kolumbien.

 

Burkina Faso (Welthaus)Sr. Adeline Ouedraogo von der OCADES (Caritas) Kaya in Burkina Faso berichtet über die Covid-19-Maßnahmen in ihrem Heimatland

 

Tansania (Welthaus): Charles Bahati berichtet über die Auswirkungen von Covid-19 in Tansania.

 

Indien (Kath. Jungschar): Corona bremst die ganze Welt II - Mit diesem Artikel der „Coronareihe“ wende ich unsere Blicke der größten Demokratie der Welt zu. Indien. Mehr als 1,3 Milliarden Menschen sind gezwungen, zuhause zu bleiben. Und hunderte Millionen von Menschen wissen nicht, wie sie das überleben sollen. (16.4.2020)

 

Corona-Nothilfe in Caritas OÖ-Partnerländern: In den Partnerländern der Caritas OÖ Auslandshilfe sind zahllose Menschen schwer von der Corona-Krise betroffen. Meist sind es ältere, alleinstehende und armutsbetroffene Menschen, die nun besonders der Hilfe der Caritas bedürfen. Hier erfahren sie mehr über die Hilfe vor Ort. (16. April 2020)

 

Süd-Indien (MIVA): Bericht von Aloysius Maria Benziger aus Indien, Diözese Kottar  (7. April 2020)

 

Kenia (Kath. Jungschar): Corona bremst die ganze Welt I - „Zuhause sitzenbleiben heißt, verhungern zu müssen!“, so beschreibt die DKA-ProjektpartnerIn Sr. Mary Killeen die Situation der Menschen im Mukuruslum in Nairobi, die von der neuen Ausgangssperre betroffen sind. (3.4.2020)

 

Ecuador (MIVA): Antworten von Markus Linsler, Koordinator Cooperación Fraterna in Quito, zur aktuellen Situation in ECUADOR (3.April 2020)

 

Indien (MIVA): Greetings from Fr. Nagothu Ravi Prashanth MSFS belongs to Missionaries of St.Francis de Sales Congregation. Pulkurthy mission Warngal Diocese Telangana, India (3. April 2020)

 

Kenia (MIVA): Antworten von Ernst Ulz, Fokolar-Bewegung in Kenia (2. April 2020)

 

Philippinen (Welthaus Linz): Jimmy Khayog von der Organisation „Cordillera Disaster Response and Development Services“ (CorDis RDS) berichtet über die Auswirkungen von Covid-19 auf den Philippinen.

Jimmy ist Projektpartner von Welthaus Linz, das ihn bei Projekten der nachhaltigen Landwirtschaft unterstützt.

 

Brasilien (MIVA): Antworten von Diakon Martin Mayr auf den Fragenkatalog der MIVA zur COVID-Krise (01.04.20)

 

DR Kongo: Bericht von P. Erich Meert über den Coronavirus vor den Türen der Stadt Bakanja (01.04.20)

 

Indien (kfb): Projektreferentin, Dr.in Eva Wallensteiner, teilt ihre persönlichen Gedanken, Sorgen und ihre Hoffnung zum Thema Corona Krise in Indien: welche katastrophalen Auswirkungen der Corona-Virus, aber auch die Maßnahmen zu seiner Eindämmung, für die Menschen Indiens haben.

 

DR Kongo (Caritas Auslandshilfe): Caritas-Mitarbeiter Corneille Ndalianga berichtet aus Kinshasa: "Wir haben viel mehr Angst, an Hunger zu sterben als am Corona-Virus!“

 

Ghana (Welthaus Linz): Mdm. Florence Kukura vom Christlichen Mütterverband der Diözese Yendi sendet Worte der Solidarität

 

Nicaragua (DKA/kfb): Juana Villarreyna und Diana M. Martìnez, co- directoras der Fundación Entre Mujeres (FEM) schildern in einem Brief an Clemens Koblbauer (DKA) die Situation in Nicaragua.

 

OÖ MissionarInnen berichten von "allen Kontinenten" (Missionarsstelle der Diözese Linz): Die Verbreitung des Coronavirus hat sich inzwischen zu einer Pandemie, einer länder- und kontinentübergreifenden Krankheit, entwickelt. Die Missionsstelle der Diözese Linz steht laufend mit den oö. MissionarInnen in Kontakt, auch und besonders in dieser Krisenzeit.

 

Auch die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar (DKA) hat einen eigenen Blog zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie in ihren Projektländern eingerichtet. Hier finden sie alle Informationen.

Neues und Aktuelles
Filmstill: Ein Licht zwischen den Wolken

Fernsicht 25

FERNSICHT, die entwicklungspolitischen Film- und Dialogabende, setzen ihre Reise fort und beschäftigen sich 2025mit...

Gewürze - EZA Woche 2024

Woche der Entwicklungszusammenarbeit (EZA WOCHE)

Mit der Initiative „Woche der Entwicklungszusammenarbeit (kurz: EZA-Woche)“ von 11. bis 17. November 2024 setzt das...

Toys Report 2024

Toys Report 2024

Barbie – eine Ikone des Feminismus?Spätestens seit dem Kinohit aus dem vergangenen Jahr wird die Puppe als Kämpferin...

Alle Teilnehmer:innen der Filmgala auf einem Bild

Smarte Filmgala 2024 - Wer zahlt die Rechnung?

Jugendliche Filmemacher:innen aus OÖ setzten sich mit selbst erarbeiteten Kurzfilmen zum Thema "Wer zahlt die...
Bildungsangebote

Schulpartnerschaften

Schulpartnerschaften bieten vielfältige Möglichkeiten für den lebendigen Austausch in einer Fremdsprache, für das...

Begegnung mit Gästen

Begegnung mit Gästen

"Keine Erzählung, kein Film und keine Fernsehdokumentation kann ein Land, seine Bevölkerung und seine täglichen...

Gäste aus aller Welt
Womens Power Tansania

Geschützte Natur: Kein Platz für Menschen?

Die beeindruckenden Landschaften und Wildtierbestände Tansanias werden jährlich von tausenden Touristen:innen besucht...

Touristen statt Nomaden

Touristen statt Nomaden: 28.04.-02.05.2025 (voraussichtlich)

Während die tansanische Regierung mit den Massai für mehr Tourismus, Großwildjagden und Safaris im Land wirbt, droht...

Wirtshausgespräch in Molln

Begegnung mit Gästen aus Brasilien

Nara de Moura Silva und Judenilton Oliveira dos Santos Souza, unsere Gäste aus Brasilien,waren von 21.-26.04.2024 auf...

Begegnung mit Gästen aus Brasilien

Wasser für alle? Eine Frage der Gerechtigkeit: 21.-26.04.2024

Begegnungen, die bewegen: Brasilianische Aktivist:innen zu Gast in Oberösterreich.
Team

 Thomas Banasik
Thomas Banasik
Geschäftsführer
T.: 0732/ 7610 3270
M.: 0676/8776 3270
 Julia Pichler
Julia Pichler
Referentin für Gäste, Schulen/Kindergärten und Gemeinden
T.: 0732/7610-3277
M.: 0676/8776-3277
Mag.a Eva Steinmayr
Mag.a Eva Steinmayr
Referentin für Pfarren, epolmedia (Leitung, Literatur und Verleih)
T.: 0732/7610-3274
M.: 0676/8776-3274
Mag. Martin Stöbich
Martin Stöbich
Referent für Schulen, Öffentlichkeitsarbeit & epolmedia (Film)
T.: 0732/7610-3273
M.: 0676/8776-3273
Mag.a Katharina Fernández-Metzbauer
Mag.a Katharina Fernández-Metzbauer BA
Referentin für Pfarren, epolmedia (Leitung, Literatur und Verleih) und Gäste
(derzeit in Karenz)
M.: 0676/8776-3274
 Brigitta  Fuchshuber
Brigitta Fuchshuber
Sekretärin
epolmedia (Verleih)
T.: 0732/7610-3271

Welthaus
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3271
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: