In einer Welt, die immer unübersichtlicher und komplizierter wird, braucht es auch neue Kompetenzen, um sich darin orientieren zu können. Globales Lernen soll Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ermöglichen, weltweite Zusammenhänge zu erkennen und die eigene Rolle im Weltgeschehen besser zu verstehen.
Mit unterschiedlichsten Bildungsangeboten zu Themen wie Ernährung, Klimawandel oder Migration wollen wir Lernenden vom Kindergarten bis zu Höheren Schulen zeigen, wie ihre alltäglichen Gewohnheiten und Entscheidungen auch mit dem Leben von Menschen in anderen Teilen der Welt in Verbindung stehen.
Wir bieten Workshops für SchülerInnen und Fortbildungen für LehrerInnen an, begleiten bei der Organisation von Projekttagen oder anderen Veranstaltungen.
PädagogInnen unterstützen wir mit einer Vielzahl von didaktischen Materialien, Filmen oder Fachliteratur aus unserer Epolmedia und beraten auch gerne persönlich.
Unsere Angebote für Kindergärten und Schulen sollen animieren, mit zu reden und aktiv zu werden. Vor allem sollen sie auch dazu ermutigen, Alternativen zu denken und so die Welt im Kleinen – und damit auch im Großen – mit zu gestalten.
Nähere Infos:
Julia Pichler
0732/ 7610-3277
julia.pichler@welthaus.at